t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeGesundheitGesund leben

Hypnose-Show auf RTL: Funktioniert das wirklich?


Kann wirklich jeder Mensch hypnotisiert werden?

akl mit Material von dpa

02.06.2016Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Jan Becker während der Hypnose-Show.Vergrößern des Bildes
Jan Becker während der Hypnose-Show. (Quelle: RTL/Hempel)

Den meisten ist Hypnose nur aus dem Fernsehen bekannt. Auch heute um 20.15 Uhr auf RTL wird, das TV-Publikum Zeuge von Hypnosen.

Hypnose kann wesentlich mehr als zur Unterhaltung beitragen. Immer öfter wird sie als medizinische Maßnahme eingesetzt. So gibt es beispielsweise eine Reihe von Zahnärzten, die mit Hilfe der Tiefenentspannung ihren Patienten dabei helfen, Ängste zu überwinden.

Hypnose gegen Schmerzen

Ebenfalls positiv kann sich Hypnose auf das Schmerzempfinden auswirken, etwa bei der Geburt. Auch bei Depressionen und Essstörungen kommt Hypnose oftmals unterstützend zum Einsatz. So mancher konnte mit ihrer Hilfe sogar ungesunde Lebensweisen durchbrechen, etwa die Rauchsucht bezwingen oder einige Kilos abnehmen.

Mit einer Sitzung ist es meist nicht getan

Wie viele Sitzungen notwendig sind, bis sich ein Behandlungserfolg einstellt, ist von Patient zu Patient unterschiedlich. Es kommt darauf an, wie sehr sich der Patient auf die Hypnose einlässt.

"Jeder Mensch ist hypnotisierbar", sagt zwar Hypnotiseur Jan Becker in einem Interview bei RTL. Aber: "Wenn ich mich nicht auf diesen Prozess einlasse, dann werde ich die Hypnose auch nicht wirklich erleben. Wenn ich im Kino sitze und mich ständig mit meinem Nachbarn unterhalte, erlebe ich den Film auch nicht. Sobald ich aber fokussiert bin, mich auf das einlasse, was passiert und mir die Dinge aktiv vorstelle, dann erlebe ich die Hypnose."

Dem stimmt auch die Deutsche Gesellschaft für Hypnose und Hypnotherapie (DGH) zu. Bei einem erfahrenen Therapeuten sprächen die meisten Menschen gut auf Hypnosetechniken an.

Hypnose steuert die Wirklichkeit

Aber was passiert bei der Hypnose? In der Einleitungsphase kommt es zuerst darauf an, die Konzentration des Patienten auf sein Inneres zu lenken und ihn in einen tiefen Entspannungszustand zu begleiten. Anschließend versucht der Therapeut mit Hilfe von Vorstellungen und Bildern bestimmte Einstellungen, Verhaltensweisen sowie das Erleben des Patienten umzulenken. Die anschließende Reorientierungsphase dient dazu, den Patienten wieder in die Realität zurückzuholen.

Laut Becker helfe Hypnose dabei, die Wirklichkeit zu steuern. "Wir dürfen nicht vergessen, unsere Wirklichkeit ist zu 90 Prozent der Gedanke, den wir in dem Moment fassen. Meine Gedanken sind keine Fakten. Jeder Mensch kann die gleiche Situation anders wahrnehmen", so der Hypnotiseur. Und genau das sei der Punkt, warum Hypnose eine Möglichkeit darstelle, Verhaltensänderungen und Heilungsprozesse zu unterstützen.

Hypnose kann die Wundheilung beschleunigen

"Unser Körper und Geist sind miteinander verbunden und je positiver wir eingestellt sind, umso schneller ist der Heilprozess. Es gibt mittlerweile wunderbare Untersuchungen, dass Menschen, die vor einer Operation hypnotisiert wurden, eine schnellere Wundheilung haben, weil das Unterbewusstsein nicht mehr auf diesen Schock-Moment fokussiert ist, sondern die inneren Heilkräfte aktiviert sind", erklärt Becker im RTL-Interview.

Mit Heilversprechen müsse man allerdings vorsichtig sein. Die Krankenkassen zahlen eine Hypnose-Behandlung nur in seltenen Fällen. Wer sich für entsprechende Sitzungen entscheidet, muss die Kosten selbst tragen. Eine Hypnose beim Zahnarzt kostet 80 bis 150 Euro pro Sitzung. Vor einer Behandlung ist es daher sinnvoll, bei der Krankenkasse anzufragen.

Show-Hypnosen nicht ungefährlich

Wie die DGH betont, geht es bei der Hypnose nicht darum, den Patienten zu manipulieren, sondern ihm Möglichkeiten zu eröffnen, seine eigenen Fähigkeiten nutzbar zu machen. Aus diesem Grund steht die Gesellschaft Show-Hypnosen kritisch gegenüber. Hier diene die Hypnose nur dazu, die Hypnotisierten zu Handlungen zu bewegen, die diese hinterher als peinlich oder beschämend empfänden.

Hinzu komme, dass viele Bühnenhypnotiseure ihre Opfer in der Regel zu schnell aufweckten, kritisiert die DGH. Doch das könne traumatisierende Emotionen hervorrufen. Ängste, Entfremdungsgefühle und körperliche Symptome seien mögliche Folgen, so die Warnung.

"Ich passe schon auf meine Kandidaten auf"

Im Interview mit RTL verspricht Becker, gut auf seine Promis aufzupassen, damit das nicht passiert: "Sollte es völlig außer Kontrolle geraten und etwas passieren, was wirklich ganz peinlich wäre, dann würde ich das sofort unterbrechen. Dann passe ich schon auf meine Kandidaten auf", beruhigt er und sagt: "Ich gehe sehr positiv an die Sache heran. Es macht einfach Spaß, mit den Menschen zu spielen, ihnen ein besonderes Erlebnis zu gönnen."

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website