Sie sind hier: Home > Gesundheit > Kindergesundheit >

Stiftung Warentest: Nahrungsergänzungsmittel für Kinder

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Nahrungsergänzungsmittel sind laut Stiftung Warentest "leere Versprechen"

24.01.2013, 16:44 Uhr | AFP

Stiftung Warentest: Nahrungsergänzungsmittel für Kinder. Nahrungsergänzungsmittel: Täglich eine Pille für bessere Noten? Nichts als Humbug.

Täglich eine Pille für bessere Noten? Nichts als Humbug.

Nahrungsergänzungsmittel für Kinder mit angeblich positiven Effekten auf das Gehirn sind nach Ansicht der Stiftung Warentest "leere Versprechen". Es gebe kaum Belege für die Wirksamkeit der Kapseln und Tabletten, die das Lernen und die Konzentration unterstützten sollen, heißt es in der Februarausgabe der Zeitschrift "Test".

Nahrungsergänzungsmittel für Kinder machen nicht klug

Die Verbraucherexperten haben zwölf Produkte mit angeblich günstigen Effekten auf das Gehirn analysiert. Fast alle Pillen enthalten Omega-3-Fettsäuren aus Seefisch, manche zusätzlich Omega-6-Fettsäuren aus Pflanzen und weitere Substanzen wie Vitamine und Mineralstoffe. Die Präparate, die unter anderem als "Klugstoff" angepriesen werden, seien aber "wenig geeignet", befanden die Tester. Es gebe kaum Belege für die Wirksamkeit.

Omega-Fettsäuren zeigen kaum Wirkung

Das Gehirn braucht Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren aus der Nahrung. Auch gibt es Hinweise, dass ein Mangel das Risiko für die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Kindern fördern kann. Einige Studien dazu seien aber mangelhaft gewesen, weil zu wenige Kinder beteiligt waren oder es keine ärztliche ADHS-Diagnostik gegeben habe, kritisiert die Stiftung Warentest. Zudem hätten die Omega-Fettsäuren keine oder so geringe Effekte gezeigt, dass die Einnahme nicht zu empfehlen sei. Auch für das Lernen und die Konzentration sei der Nutzen nicht ausreichend belegt.

Gesundheitsversprechen nicht mehr erlaubt

Auch die Werbeslogans für die Mittel sind nicht mehr erlaubt. Im vergangenen Dezember trat eine EU-Verordnung in Kraft, die festlegt, mit welchen gesundheitsbezogenen Werbeslogans für Lebensmittel noch geworben werden darf. Dass Omega-Fettsäuren günstig auf die geistige Entwicklung oder das Lern- und Konzentrationsvermögen wirken, gehört laut Stiftung Warentest nicht dazu. Auf den Verpackungen und Beipackzetteln standen solche Werbesprüche aber auch noch nach dem Stichtag, wie die Tester berichten.

Bedarf an Fettsäuren besser über Nahrung

Die Stiftung Warentest empfiehlt, den Bedarf an Omega-Fettsäuren nicht über Pillen, sondern über die Nahrung zu decken. Dafür reichten pro Woche ein bis zwei Mahlzeiten mit fettem Seefisch wie Lachs, Hering oder Makrele. Wenn Kinder Fisch nicht mögen, seien auch Lein- und Rapsöl oder täglich ein paar Walnüsse zu empfehlen. Wichtig für Kinder sei zudem tägliche Bewegung und Toben im Freien. Das fördere die Durchblutung und Nervenvernetzung im Hirn.

Sie finden uns auch auf Facebook - jetzt Fan unserer "Eltern-Welt" werden und mitdiskutieren!


Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Shopping
Mit Echtgold-Dekor! 18-teiliges Kaffeeservice „Christmas“
nur 59,99 € bei Weltbild
Shopping
Neu: NIVEA PURE SKIN Gesichtsreinigungsbürste
jetzt versandkostenfrei bestellen auf NIVEA.de
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

 (Quelle: t-online.de)WICHTIGER HINWEIS:
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online.de können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Gesundheit > Kindergesundheit

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017