Sie sind hier: Home > Gesundheit > Krankheiten & Symptome >

Wechseljahre: Was hilft gegen Schlafprobleme?

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Ist das normal?  

Schlafstörungen in den Wechseljahren

02.05.2016, 17:01 Uhr | je (CF)

Wechseljahre: Was hilft gegen Schlafprobleme?. Hormone sorgen für einen veränderten Schlafrhythmus (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Hormone sorgen für einen veränderten Schlafrhythmus (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Wenn Frauen in die Wechseljahre kommen, dann leiden sie oftmals unter Schlafstörungen. Schuld sind die Hormone, die den Körper nachts nicht zur Ruhe kommen lassen.

Nächtliche Hitzewallungen rauben Frauen den Schlaf

Etwa jede zweite Frau in den Wechseljahren, so schätzen Experten, kann nachts nicht richtig schlafen. Insbesondere die Hitzewallungen, die die Hormonumstellung begleiten, machen einen erholsamen Schlaf in vielen Fällen unmöglich. Die Hitzewallungen lassen die betroffenen Frauen zunächst schwitzen und anschließend frösteln. Es liegt auf der Hand, dass das denkbar schlechte Voraussetzungen sowohl für das Einschlafen als auch für das Durchschlafen sind.

Wechseljahre: Schlafrhythmus gerät durcheinander

In den Wechseljahren bringen die Hormone häufig den gesamten Schlafrhythmus der Frau durcheinander. Das ist ein weiterer Grund dafür, warum Frauen im mittleren Alter in der Nacht oft nicht die Erholung finden, die sie sich wünschen und die sie brauchen. Die Folge sind Unausgeschlafenheit, Abgeschlagenheit und mitunter auch Depressionen am Tag. Durch die Neigung vieler Frauen zum Grübeln werden die Probleme noch verschärft. Denn psychische Belastungen vergrößern vorhandene Schlafprobleme noch einmal deutlich.

Tipps für erholsamen Schlaf in den Wechseljahren

Frauen in den Wechseljahren sollten vor allem versuchen, sich zu entspannen. Geeignete Methoden, mit denen sich mehr innere Ruhe erreichen lässt, sind Autogenes Training und Yoga. Mit einem Schlaftagebuch lässt sich herausfinden, wann der Schlaf besonders erholsam ist und welche Faktoren für die nächtliche Erholung eine Rolle spielen. Zwischen der letzten Mahlzeit des Tages und dem Gang ins Bett sollten mindestens drei Stunden vergehen. Wer auf Alkohol und Nikotin verzichtet, schläft besser. Außerdem soll ein Glas warme Milch mit einem Löffel Honig am späten Abend Wunder wirken.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Verkehrschaos in Vietnam 
Dieser Rollerfahrer muss irre sein

Dieser vietnamesische Rollerfahrer rast mit seinem Zweirad rücksichtslos durch die Straßen von Hanoi. Video

Arztsuche 
Einen guten Arzt finden

Hier finden Sie Haus- und Fachärzte in Ihrer Nähe. Arztsuche


Shopping
Anzeige
MADELEINE - jetzt die neue Kollektion entdecken!

Souveräne Businesslooks, elegante Eventmode und Lieblingsbasics bei MADELEINE.

Shopping
Die NIVEA Fotodose mit Ihrem Lieblingsbild

Gestalten Sie Ihre eigene Cremedose mit Ihrem Lieblingsfoto. Jetzt bestellen auf NIVEA.de.

 (Quelle: t-online.de)WICHTIGER HINWEIS:
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online.de können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

Meistgesuchte Themen A bis Z

Anzeige
shopping-portal