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Richtig bewegen: Tipps zum Sport bei Hitze

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Richtig bewegen  

Tipps zum Sport bei Hitze

02.07.2012, 11:12 Uhr | am (CF)

Richtig bewegen: Tipps zum Sport bei Hitze. Sport bei Hitze: Achten Sie auf ausreichend Flüssigkeit (Quelle: imago)

Sport bei Hitze: Achten Sie auf ausreichend Flüssigkeit (Quelle: imago)

Sport ist zwar gesund, doch wenn im Sommer große Hitze herrscht, ist es wichtig, das Training den Temperaturen anzupassen. Damit Sie Ihrem Körper nicht schaden und trotz hoher Temperaturen einen Trainingserfolg erzielen, geben wir Tipps zu Training, ausreichend Flüssigkeit und Sonnenschutz, damit Sie auch bei hitzigen Temperaturen auf Ihre (sportlichen) Kosten kommen.

Bei Hitze kann Sport gefährlich werden

Wenn draußen die Sonne scheint und das Thermometer angenehme 20 Grad Celsius erreicht, ist eigentlich das ideale Wetter für ein Training an der frischen Luft. Steigt die Temperatur allerdings weiter, ist Vorsicht geboten. Denn sowohl Sonne als auch Hitze können für Sportler gefährlich werden. Bereits ab 28 Grad Celsius sprechen Experten von Hitze, bei der eine anstrengende sportliche Betätigung nicht selten zu einem Sonnenstich, Kreislaufproblemen, einem Hitzschlag oder gar einer Dehydrierung führen kann. Auch bei hohen Werten der Luftfeuchtigkeit (ab 80 Prozent) oder Ozonwerten von über 180 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft ist von einem intensiven Training abzuraten.

Falls Sie dennoch vorhaben, eine Trainingseinheit zu absolvieren, sollten Sie die Belastung in jedem Fall reduzieren. Diplom-Sportlehrer Uwe Dresel von der DAK rät zu gleichmäßigen, leichten Belastungen, wie etwa Radfahren, Joggen oder Schwimmen. Gestalten Sie das Training kurz und halten Sie die körperliche Belastung gering. Nutzen Sie die kühlen Morgen- oder Abendstunden. Zu diesen Zeiten ist die Luft sauberer und weniger ozonbelastet. Die Mittagszeit gilt es zu vermeiden: Da ist die Hitze und die Ozonbelastung am größten.

Warum Sport bei Hitze sinnvoll sein kann

Sport bei Hitze kann aber auch positive Aspekte haben. So erklärt der Sportmediziner Prof. Dr. med. Rüdiger Reer gegenüber bild.de, dass regelmäßige sportliche Betätigung am besten gegen Hitze schützt. Ein trainierter Körper gewöhnt sich an die heißen klimatischen Bedingungen und lernt beim Schwitzen weniger Elektrolyte zu verlieren als ein untrainierter. Gar kein Sport ist laut Reer wenig sinnvoll. Der Grund: Die mangelnde Bewegung lasse den Körper ermüden und mache ihn labil.

Kinder und Ältere sollten sportliche Anstrengungen meiden

Dennoch sollten laut dem Experten vor allem Kinder und ältere Menschen gänzlich auf Sport bei Hitze verzichten. Der Grund: Ihre Schweißdrüsen arbeiten schlechter - es kann schnell zu Überhitzungen und Überforderungen kommen. Auch Personen mit Vorerkrankungen wie beispielsweise Kreislaufproblemen oder Allergien müssen besonders aufpassen. Sie sollten das Training vorher mit ihrem Arzt absprechen.

Hoher Flüssigkeitsbedarf an heißen Tagen

Um einen optimalen Trainingserfolg zu erzielen und den Kreislauf hoch zu halten, ist eine ausreichende Versorgung des Körpers mit Flüssigkeit das wichtigste überhaupt! Unsere Checkliste hilft Ihnen, an die wichtigsten Punkte zu denken:

  • Nehmen Sie an heißen Tagen etwa zwei bis drei Liter Flüssigkeit zu sich
  • Planen Sie zusätzlich pro halbe Stunde Sport noch mal einen halben Liter Wasser ein, empfiehlt das Fitnessmagazin "Fit for Fun"
  • Trinken Sie besser nicht zu große Mengen direkt vor dem Training, sondern verteilen Sie Ihre Ration über den Tag
  • Optimal sind Mineralwasser mit einem hohen Anteil an Magnesium, Natrium, Kalzium und Chlorid
  • Dauert Ihre Trainingseinheit besonders lange, dann sind isotonische Getränke, die den Elektrolyt-Haushalt im Körper ausgleichen, ein guter Tipp.

Übrigens: Es müssen nicht immer speziell entwickelte isotonische Fitness-Drinks sein. Eine altmodische Saftschorle mit kohlensäurearmen Wasser in einem Mischverhältnis von 1:3 erfüllt ihren Zweck ebenso gut.

So schützen Sie sich vor der Sonne

Wichtig ist auch die Kleidung, die Sie beim Sport in der Hitze tragen. Sie darf keinen Hitzestau produzieren und muss eine gute Luftzirkulation gewährleisten, um den Körper beim Schwitzen zu unterstützen. Ihre Sportkleidung sollte daher aus atmungsaktiven Kunstfasern bestehen, die den Schweiß direkt von der Haut wegleiten und die Kühlung verbessern.

Denken Sie außerdem an ein Sonnenschutzmittel mit ausreichendem Lichtschutzfaktor, um einem Sonnenbrand vorzubeugen. Eine Kopfbedeckung hilft Ihnen außerdem, sich vor einem Sonnenstich zu schützen.

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 (Quelle: t-online.de)WICHTIGER HINWEIS:
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online.de können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

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