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Cholesterin: So senken Sie Ihre Werte ohne Medikamente

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Ohne Medikamente  

So senken Sie Ihr Cholesterin natürlich

10.09.2017, 13:37 Uhr | fsy, t-online.de

Cholesterin: So senken Sie Ihre Werte ohne Medikamente. Cholsterin: So entschärfen Sie Cholesterinbomben. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Mit einfachen Verhaltensweisen können Sie Cholesterinbomben leicht entschärfen. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Hohe Cholesterinwerte erhöhen das Risiko einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu bekommen. Viele Betroffene bekommen deshalb Medikamente, um die Blutfettwerte zu regulieren. Doch das muss nicht immer sein, denn mit ein paar einfachen Verhaltensregeln können einige Patienten ganz ohne Tabletten auskommen. Wir verraten, welche Maßnahmen sich positiv auf die Cholesterinwerte auswirken.

Medikamentöse Behandlung vermeiden

Ist der Cholesterinspiegel zu hoch, verschreiben viele Ärzte schnell cholesterinsenkende Medikamente mit dem Arzneistoff “Statin”. Doch Wissenschaftler warnen vor der voreiligen Einnahme dieser Tabletten, da sie häufig Nebenwirkungen hervorbringen. Stattdessen sollte man zuerst zu natürlichen Methoden greifen, die cholesterinsenkend wirken. Eine Ernährungsumstellung sowie sportliche Betätigung sind ratsam.

Fette sind nicht grundsätzlich schlecht

Früher war man der Meinung, dass Patienten mit erhöhten Cholesterinwerten so wenig Fett wie möglich essen sollten. Das schränkte die Lebensmittelauswahl ziemlich ein. Mittlerweile weiß man, dass es Fette gibt, die Betroffene meiden sollten. Dazu gehören die gesättigten Fettsäuren, die hauptsächlich in tierischen Lebensmitteln vorkommen. Die einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren helfen hingegen sogar, die Blutfettwerte zu senken. Diese sind zum Beispiel in einigen Nüssen, Olivenöl oder Distelöl enthalten.

Buttermilch soll Cholesterinbomben entschärfen

Eier enthalten viel Cholesterin. Doch die Auswirkungen auf unsere Gesundheit sind bislang umstritten. Es ist beispielsweise nicht so leicht vorhersehbar, ob und wie stark der Cholesterinspiegel im Blut durch den Eierkonsum ansteigt. Das hängt auch von der weiteren Ernährung sowie genetischen Faktoren ab. Niederländische und deutsche Forscher haben nun untersucht, wie sich der Cholesterinspiegel verändert, wenn die Eier zusammen mit Buttermilch verzehrt werden.

LDL-Cholesterin stieg kaum

Alle 100 Probanden aßen gewohnheitsmäßig ein bis zwei Eier pro Woche. Während der Studie sollte eine Gruppe ihre Essgewohnheiten beibehalten, eine zweite Gruppe sollte täglich ein weiteres Ei essen und eine dritte sollte täglich, zusammen mit dem Verzehr des Eis, ein Getränk aus Buttermilch und Eigelb trinken. Die Teilnehmer der dritten Gruppe nahmen damit jeden Tag 260 Milligramm Cholesterin, die zweite Gruppe 226 Milligramm Cholesterin zu sich.
Nach zwölf Wochen wurden die Blutwerte der Probanden untersucht. Bei der Gruppe, die täglich ein Ei aß, hatten sich die Werte des "schlechten" LDL-Cholesterins erhöht, wohingegen sich die Werte der Buttermilch-Gruppe kaum verändert hatten. Das lässt die Forscher darauf schließen, dass das Getränk möglicherweise Bestandteile enthält, die die Aufnahme von Cholesterin aus dem Darm blockieren und damit den Anstieg des Blutfettes vermindern. Für den "guten" HDL-Cholesterin-Wert ergaben sich zwischen den Gruppen keine Unterschiede.

Diese Lebensmittel senken den Cholesterinwert

Es gibt aber noch weitere Lebensmittel, die sich positiv auf die Cholesterinwerte auswirken. Tomaten - egal ob frisch oder aus der Dose - enthalten beispielsweise den Stoff Lycopin. Dieser verhindert die Ablagerung von Cholesterin in den Gefäßen. Sojaprodukte wie Tofu enthalten so genannte Sterine. Das sind Pflanzenstoffe, die den Cholesterinspiegel auf natürliche Weise senken. Lauch, Zwiebeln und Knoblauch sind ebenfalls gut fürs Blut. Sie enthalten den Pflanzenstoff Allicin, der das schädliche LDL-Cholesterin im Körper vermindert. Und auch Nüsse, zum Beispiel fünf bis sieben Walnüsse am Tag, senken den Cholesterinspiegel um sieben Prozent - das ist das Ergebnis einer amerikanischen Studie.

Ballaststoffe fördern die Fettverdauung

Zudem raten Experten zu ballaststoffreicher Nahrung, die die Fettverdauung anregen. Dazu werden Gallsäuren, die durch Ballaststoffe gebunden werden, mit dem Stuhl ausgeschieden. Da der Körper aber ständig Gallsäuren für die Fettverdauung benötigt, holt er sich die Baustoffe dafür aus dem Cholesterin – dies führt dazu, dass der Cholesterinspiegel im Blut sinkt. 

Hülsenfrüchte können ebenfalls aktiv den Cholesterinspiegel senken. Sie sollten auch regelmäßig Obst und Gemüse in den Speiseplan integrieren, denn diese Lebensmittel wirken ebenfalls einem hohen Cholesterinwerten entgegen.

Zu Fisch, Pflanzenöle und frischen Lebensmittel greifen

Außerdem eignet sich fettarmer Fisch wie Lachs hervorragend zur Senkung des hohen Cholesterinspiegels, da er leicht bekömmlich ist und den Körper nicht unnötig belastet. Außerdem enthält er die hochwertigen Omega-3-Fettsäuren, die Ihr Herz-Kreislauf-System unterstützen.

Verwenden Sie beim Kochen und Braten hochwertige Pflanzenöle anstatt Butter oder Margarine. Unbehandelte Pflanzenöle aus Oliven, Raps oder Sonnenblumen senken aufgrund Ihrer mehrfach ungesättigten Fettsäuren nachweislich den Cholesterinspiegel. Diese Fettsäuren kann der Körper nicht herstellen, sie müssen daher mit der Nahrung zugeführt werden. Cholesterinsenkend wirken die im Öl enthaltenen Phytosterine: Stoffe, die verhindern, dass der Körper LDL-Cholesterin aus der Nahrung aufnimmt.

Lebensmittel erhöhen Cholesterin nur gering

Allein durch ein verändertes Essverhalten kann der Cholesterinspiegel jedoch nur um etwa zehn Prozent gesenkt werden. Das liegt daran, dass der größte Teil des Cholesterins nicht über Nahrungsmittel aufgenommen, sondern von der Leber gebildet wird. Wenn man 100 Milligramm Cholesterin durch Essen aufnimmt, erhöht das den Cholesterinwert im Blut nur um etwa zwei mg/dl.

Bewegung senkt den Cholesterinspiegel

Neben der Ernährung beeinflusst auch körperliche Aktivität die Cholesterinwerte. Deshalb sollte man auch Bewegung in seinen Alltag integrieren. Eine Studie hat ergeben, dass dabei schon relativ wenig Sport pro Woche ausreicht. Wer pro Woche 1000 Kilokalorien zusätzlich verbraucht, kann sein Sterblichkeitsrisiko um 23 Prozent senken. Das entspricht in etwa zwei Stunden Joggen oder schnellem Radfahren pro Woche. Neben der Bewegung und einer Ernährungsumstellung sollte man nach Möglichkeit auch auf Alkohol verzichten, um seine Blutfettwerte zu senken.

Wann ist der Cholesterinwert zu hoch?

Bei der Bewertung des Cholesterinspiegels sind viele Faktoren, wie Alter und Geschlecht ausschlaggebend. Bei Menschen im Alter zwischen 35 und 65 Jahren sollte das Gesamtcholesterin 240 mg/dl und das LDL 145 mg/dl nicht überschreiten. Das "gute" HDL sollte im Durchschnitt über 40 mg/dl liegen. Das LDL ist dabei die kritischere Größe, denn es wird im Gegensatz zum HDL-Cholesterin als das schlechte Cholesterin bezeichnet, das die Arterien angreift. Wenn der LDL-Wert erhöht ist, sollte man schnell handeln, da es für den Körper weitaus schädlicher ist als das HDL. Letzteres wird auch als das "gute Cholesterin" bezeichnet.

Menschen, die erblich bedingt einen erhöhten Cholesterinwert haben, können ihre Werte mit diesen Tipps nur in geringem Maße senken. Bei ihnen können die Verhaltensweisen aber dazu führen, dass sich die Werte nicht noch weiter erhöhen.

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 (Quelle: t-online.de)WICHTIGER HINWEIS:
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online.de können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

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