Sie sind hier: Home > Gesundheit > Krankheiten & Symptome > Gicht >

Ernährung bei Gicht: Tabelle zeigt genaue Harnsäurewerte

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Purintabelle  

Gicht vorbeugen mit purinarmer Ernährung

13.11.2017, 17:06 Uhr | TaTe, t-online.de

Ernährung bei Gicht: Tabelle zeigt genaue Harnsäurewerte. Gicht kann durch eine purinarme Ernährung vorgebeugt werden. (Quelle: pixabay/backy3723)

Gicht kann durch eine purinarme Ernährung vorgebeugt werden. (Quelle: pixabay/backy3723)

Geschwollene und gerötete Gelenke, Übelkeit, Fieber – Wer schon einmal einen Gichtanfall hatte, weiß wie unangenehm und schmerzhaft das sein kann. Bestimmte Lebensmittel können Gicht begünstigen. Grund dafür ist ihr hoher Gehalt an Purinen, die zu einem Anstieg des Harnsäurewerts im Blut führen. Unsere Tabelle zeigt, welche Lebensmittel besonders purinreich und welche für Gichtpatienten unbedenklich sind.

Harnsäurewerte mit purinarmer Ernährung im Rahmen halten

Gicht ist eine Stoffwechselerkrankung, die auftritt, wenn sich zu viel Harnsäure im Blut ansammelt (Hyperurikämie). Harnsäure entsteht, wenn der Körper so genannte Purine abbaut. Diese sind in allen Körperzellen und vielen Lebensmitteln enthalten. Fällt Harnsäure in normalen Mengen an, ist der Körper im Stande, diese über die Nieren auszuscheiden.

Durch Lebensmittel mit einem hohem Puringehalt steigt der Harnsäurespiegel im Blut an. Ein akuter Gichtanfall kann die Folge sein. Der Körper kommt dann mit der Ausscheidung der Harnsäure nicht hinterher und bildet Harnsäurekristalle, die sich im Körper, vorzugsweise in den Gelenken, ablagern und dort zu Entzündungen führen, die Schmerzen und Schwellungen auslösen. 

Wer erblich vorbelastet, aufgrund einer Stoffwechselerkrankung besonders anfällig für Gicht ist oder bereits einen Gichtanfall hatte, sollte besonders darauf achten, seinen Harnsäurewert stabil zu halten. Ab einer Menge von 500 Milligramm Harnsäure pro Tag ist Vorsicht geboten. Gichtpatienten sollten sich möglichst bei nur 300 Milligramm Harnsäure pro Tag einpendeln. Die Ernährung spielt dabei eine entscheidende Rolle. 

Lebensmittel mit hohem Puringehalt meiden

Vor allem Fleisch, Wurst, Innereien und Fisch sind für Menschen mit einem erhöhten Harnsäurespiegel ungünstig. Bei 100 Gramm Hähnchenbrust bilden sich zum Beispiel 180 Milligramm Harnsäure. Auch Hülsenfrüchte und einige Sorten Gemüse sollten lediglich in kleinen Portionen gegessen werden. Erbsen und Linsen haben es besonders in sich: 150 bis 200 Milligramm Harnsäure bilden sich, wenn man je 100 Gramm davon isst. Auch Spinat und Spargel enthalten vergleichsweise viel Purin. 

Gichtpatienten sollten auch auf alkoholische Getränke verzichten. Bier – auch alkoholfreies – ist durch seinen Hefegehalt besonders gefährlich. Auch Wein – sowohl Weißwein als auch Rotwein – setzt viel Harnsäure frei. Softgetränke und Saft sollten aufgrund des hohen Fruchzuckergehalts ebenfalls nur in Maßen konsumiert werden. 

Auf leckeres und frisches Essen müssen Menschen mit erhöhtem Gichtrisiko nicht verzichten. Beim Fleisch sind zum Beispiel Mettwurst, Jagdwurst und Schinken eine purinarme Alternative. Gemüse, wie Zucchini, Tomaten, Salat und Gurken können problemlos gegessen werden. Obst ist ebenfalls weitestgehend unkritisch. Äpfel, Birnen, Orangen und Melonen dürfen häufig auf dem Speiseplan stehen. Wer weniger Fleisch isst und trotzdem seinen Eiweißbedarf decken will, kann außerdem bedenkenlos zu Eiern, Käse und Milchprodukten, wie Quark und Joghurt, greifen. Sie sind alle annähernd frei von Purinen. Generell hilft eine mineralstoffreiche Ernährung, den Säure-Basen-Haushalt auszugleichen und überschüssige Säure zu neutralisieren. 

Purinarme Ernährung: einfache Regeln 

Durch kontinuierlich gezielte Ernährung, zum Beispiel mit Hilfe einer Purintabelle, können Sie eventuell ganz auf harnsäuresenkende Medikamente verzichten und sich so durch Ihre Ernährung vor Gicht schützen. Befolgen Sie einfach diese Tipps:

  • Essen Sie weniger Fleisch, Wurst und Innereien.
  • Verzichten Sie auf bestimmte Fischsorten, wie Sardinen, Hering, Thunfisch oder Forelle.
  • Verzichten Sie auf Alkohol
  • Essen Sie Hülsenfrüchte, wie Bohnen, Linsen und Erbsen, nur in Maßen.
  • Trinken Sie mindestens zwei Liter Wasser und Tee täglich. Durch die Flüssigkeit wird die Ausscheidung der Harnsäure über die Nieren gefördert. 
  • Meiden Sie Säfte und Softgetränke! Sie enthalten viel Fruchtzucker, der Gicht begünstigt.
  • Greifen Sie vermehrt zu purinarmen Lebensmitteln, wie Kaffee, Milchprodukte, Reis sowie viel frisches Obst und Gemüse.
  • Achten Sie darauf, ausreichend Vitamin C zu sich zu nehmen. Es hemmt Entzündungen und die Bildung von Harnsäure im Körper.
  • Kochen Sie Lebensmittel besser anstatt sie zu braten. So geht ein Teil der Purine ins Kochwasser über.

Purintabelle: Nahrungsmittel, die Sie bei Gicht meiden sollten und essen dürfen

Meiden: purinreiche Lebensmittelmg/100g
Sprotten802
Schweinemilz600
Ölsardinen480
Forelle345
Kalbsleber288
Gänsefleisch254
Schweineschnitzel211
Thunfisch in Öl204
Erbsen180
Rosenkohl170
Linsen160
Rinderfilet153
Bier, hell mit Alkohol15
Bier, hell, alkoholfrei10
Erlaubt: purinarme Lebensmittelmg/100g
Milch0
Joghurt0
Quark0
Tee0
Kaffee0
Ei5
Salatgurke7
Tomaten10
Paprika10
Kartoffeln15
Äpfel15
Birne15
Honigmelone18
Wassermelone20
Käse20
Zucchini22
Weizenmehl38

Die folgenden Lebensmittel haben einen mittleren Purinwert und sollten von Gichtpatienten nur in geringen Mengen verzehrt werden:

In Maßen: leicht purinhaltige Lebensmittelmg/100g
Kabeljau108
Hähnchenschenkel108
Schweinebauch96
Scholle96
Bratwurst80
Wiener Würstchen80
Räucheraal70
Mettwurst10
Schokolade Vollmilch10
Spinat15
Spargel15
Blutwurst15


Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Shopping
NIVEA Duftkerze für perfekte Wohlfühlmomente
ideal auch als Geschenk - jetzt auf NIVEA.de
Shopping
Jetzt portofrei Weihnachts- geschenke bestellen!
schnell zu JAKO-O.de
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

 (Quelle: t-online.de)WICHTIGER HINWEIS:
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online.de können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.


shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017