t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitKrankheiten & Symptome

Nagelkrebs am Zeh oder Finger: Verfärbungen haben diverse Ursachen


Krankheiten & Symptome
Auf welche Krankheiten Nagelverfärbungen hinweisen

mm

07.12.2011Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Verfärbte Nägel und Hautkrebsrisiko nicht ignorieren.Vergrößern des Bildes
Verfärbte Nägel und Hautkrebsrisiko nicht ignorieren. (Quelle: imago-images-bilder)

Verfärbte Nägel sind nicht nur ein ästhetisches Problem. Hinter den weißen, gelben oder sogar schwarzen Verfärbungen können ernsthafte Krankheiten stecken. Was beispielsweise nur wenige wissen: Der gefährliche schwarze Hautkrebs kann auch unter dem Nagel entstehen und wie ein blauer Fleck wirken.

Blauer Fleck oder schwarzer Hautkrebs?

Hautarzt Ulrich Klein vom Berufsverband Deutscher Dermatologen rät dazu, bei bläulich-schwarzen Flecken unter dem Fuß- oder Fingernagel besonders vorsichtig zu sein: "Die meisten Patienten denken, sie haben einen blauen Fleck und kommen erst zu mir, wenn er nach zwei bis drei Monaten nicht verschwunden ist." Oft handelt es sich dabei auch um Blutergüsse, die beispielsweise durch Einklemmen oder Anstoßen entstehen. Um sicher zu gehen, entnimmt der Arzt durch ein Loch im Nagel eine Gewebeprobe aus der darunterliegenden Haut. Hat der Patient einen Tumor, sind häufig großer Zeh oder Daumen betroffen, bestätigt Klein.

Schmerzen erst im Spätstadium

Sitzt der Tumor direkt an der Nagelwurzel, können die Pigmente auch den Nagel selbst verfärben. Dies äußert sich in dunklen Streifen. "Die Verfärbungen eines Melanoms können auch Braun- oder Grautöne annehmen, in seltenen Fällen sogar weiß sein", erklärt der Hautarzt. Wer diese Veränderungen im Fall von Hautkrebs ignoriert, muss langfristig mit Schmerzen rechnen. Da der Tumor wächst, entsteht ein unangenehmer Druck unter dem Nagel. Dabei handelt es sich jedoch um ein Spätsymptom, bei dem der Hautkrebs wahrscheinlich schon stark fortgeschritten ist.

Nagelpilz sofort erkennen

Färbt sich der Nagel gelb-weißlich und verdickt sich, ist er vermutlich von einem Pilz befallen. Wenn der Nagel geschnitten wird, bröseln die Schnittstellen auseinander. Auch in diesem Fall sollte sofort ein Hautarzt aufgesucht werden. Bei einer Früherkennung helfen spezielle Nagellacke und Cremes. Im fortgeschrittenen Stadium wird die Behandlung langwierig und es müssen Tabletten eingenommen werden. Wer gar nichts unternimmt, riskiert, dass sich der gesamte Nagel zersetzt und abbröselt.

Weiße Flecken sind meist harmlos

Unbedenklich sind punktförmige Weißfärbungen, bei denen es sich um Spuren von Verletzungen des Nagelbettes handelt. Diese können beispielsweise entstehen, wenn der Nagel angestoßen wurde. Diese weißen Flecken oder Streifen wachsen mit der Zeit von selbst heraus. Eine komplette Weißfärbung des Nagels spricht jedoch für ein Nierenleiden und sollte sofort untersucht werden.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website