t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalAktuelles

iPhone 6s & iPhone 6s Plus: Apple bringt schwächeren Akku


Was Apple beim iPhone 6s unter den Teppich kehrt

Aktualisiert am 15.09.2015Lesedauer: 2 Min.
Auf dem Akku des iPhone 6s ist zu lesen, dass er eine geringere Kapazität hat, als der des iPhone 6.Vergrößern des BildesAuf dem Akku des iPhone 6s ist zu lesen, dass er eine geringere Kapazität hat, als der des iPhone 6. (Quelle: Screenshot Apple)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Auf der -Veranstaltung zeigte Apple mit dem typischen Enthusiasmus die neuen Funktionen und Features des iPhone 6s und des iPhone 6s Plus. Doch zu manchen Dingen schwiegen sich Phil Schiller und Kollegen aus.

Früher pries Apples Marketing-Chef Phil Schiller gerne mit ein oder zwei Präsentationsfolien die Akku-Ausdauer der neuesten Apple-Geräte an. Das vor allem dann, wenn diese die Vorgänger deutlich überflügelten. Doch beim iPhone 6s erwähnte Schiller die Akkuleistung mit keinem Wort. Das hat wahrscheinlich einen guten Grund: Denn der Akku im iPhone 6s ist tatsächlich kleiner als der im Vorgänger-Modell. Das hat das US-Technik-Blog "MacRumors" in einem der Videos der Präsentation entdeckt.

Der Akku des iPhone 6s ist schwächer

In dem Video wird die neue Taptic Engine des iPhone 6s vorgestellt. Diese bringt das Smartphone zum Vibrieren und liefert dem Nutzer so ein mechanisches Feedback, wenn er eine Schaltfläche drückt. Das neue Bauteil sitzt unter dem Akku. Daher ist dieser zumindest kurz in dem Filmchen zu sehen. Die Aufschrift auf dem Akku verrät eine Kapazität von 1715 Milliamperestunden (mAh). Das Vorgängermodell iPhone 6 hatte hier mit 1810 mAh allerdings 95 mAh mehr.

Beim größeren iPhone 6s Plus soll die Kapazität mit 2750 mAh sogar 160 mAh unter der Kapazität des Akkus (2910 mAh) im iPhone 6 Plus liegen. "MacRumors" vermutet, dass der Akku in beiden Varianten verkleinert werden musste, um der schon erwähnten Taptic Engine Platz zu machen, die es in den Vorgänger-Smartphones noch nicht gab.

Kein Wort zum Arbeitsspeicher

In unserem Leser-Ranking der längst überfälligen iPhone-Funktionen steht ein stärkerer Akku auf Platz 1. Gleich danach wünschen sich unsere Leser einen größeren Arbeitsspeicher. Wo andere Hersteller schon 2 oder 3 Gigabyte RAM-Speicher bieten, beschränkte sich Apple beim iPhone 6 und dem iPhone 6 Plus auf 1 GB. Aber auch zum Arbeitsspeicher schwieg sich Apple aus und verrät auch auf seinen frisch geschalteten Produktseiten nicht, wie viel RAM im iPhone 6s steckt.

Angeblich haben das iPhone 6s und das iPhone 6s Plus aber die doppelte Kapazität, also zwei GB Arbeitsspeicher, bekommen. Der Technikjournalist Daniel Bader von der Internetseite "Mobilesyrup" will von einem Apple-Mitarbeiter bei der "Hands-on-Session" in San Francisco erfahren haben, dass in den Smartphones 2 GB RAM arbeiten.

Fazit: Apples Gründe sind unklar

Während es nachvollziehbar ist, warum Apple die schwächere Akku-Kapazität der neuen iPhones lieber unter den Tisch kehrte, ist es erstaunlich, dass der Konzern die Verdoppelung des Arbeitsspeichers verschweigt. Schließlich sorgt dieser dafür, dass die beiden iPhone 6s-Modelle mit dem neuen A9-Prozessor deutlich leistungsfähiger sind, als die Vorgängergeräte.

Zudem kommt Apple damit einer Forderung zahlreicher Nutzer nach, die schon bei der Vorstellung des iPhone 6 im September 2014 auf mehr Arbeitsspeicher spekuliert hatten. Übrigens: Auch beim iPad Pro verlor Apple kein Wort zur Größe der Arbeitsspeichers, der vier Gbyte betragen soll.

Die technischen Daten zu iPhone 6 und iPhone 6 Plus

iPhone 6s iPhone 6s Plus
Display 4,7 Zoll (11,9 cm); 750×1334 Pixel (326 ppi) 5,5 Zoll (14 cm); 1080×1920 Pixel (401 ppi)
Speicherkapazität 16/64/128 GB 16/64/128 GB
Chips A9-Chip mit 64-Bit-Architektur, M9-Bewegungsprozessor A9-Chip mit 64-Bit-Architektur, M9-Bewegungsprozessor
Kamera Rückseite 12-Megapixel-Kamera 12-Megapixel-Kamera
Kamera Displayseite 5 Megapixel 5 Megapixel
Videoaufnahme 1080p, 4K 1080p, 4K
Mobilfunk UMTS/HSPA+/DC-HSDPA/EDGE/LTE UMTS/HSPA+/DC-HSDPA/EDGE/LTE
Funk WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0, NFC WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0, NFC
Betriebssystem iOS 9 iOS 9
Ortung GPS & Glonass GPS & Glonass
Akku Sprechdauer bis zu 14 Std, Standby bis zu 10 Tage Sprechdauer bis zu 24 Std, Standby bis zu 16 Tage
Maße 138,3 × 67,1 × 7,1 mm 158,2 × 77,9 × 7,3 mm
Gewicht 143 Gramm 192 Gramm
Besonderheiten Fingerabdrucksensor, 3D-Touch Fingerabdrucksensor, 3D-Touch
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website