t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

Star Trek-Technik wird Wirklichkeit - Der erste Tricorder


Technik à la "Star Trek"
Gadget mit Durchblick

spiegel-online, Matthias Kremp

24.02.2016Lesedauer: 3 Min.
Der Scanner analysiert Stoffe mit Licht.Vergrößern des BildesDer Scanner analysiert Stoffe mit Licht. (Quelle: Spiegel Online-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Start-up aus Israel hat ein Gerät gebaut, das an den Tricorder aus "Star Trek" erinnert. Es soll feste oder flüssige Stoffe in Sekundenschnelle analysieren - und das klappt verblüffend gut.

Wer das Raumschiff Enterprise aus der Fernsehserie "Star Trek" kennt, kennt auch den Tricorder. Wissenschaftsoffizier Spock benutzt das Messinstrument, um fremde Planeten zu analysieren. Schiffsarzt "Pille" findet damit blitzschnell heraus, was einem Patienten fehlt.

Ein Start-up aus Tel Aviv will nun mit dem Scio ein Gerät erfunden haben, das dem Vorbild aus der Science-Fiction-Serie zumindest nahekommt. Das Versprechen: Wenn man damit Materialien scannt, werden in Sekundenschnelle Informationen dazu auf dem Smartphone angezeigt. Nahrungsmittel, Pflanzen, Medikamente und Werkstoffe sollen sich damit analysieren lassen.

"Tricorder" kostet knapp 250 Dollar

Eine Kickstarter-Kampagne, die das Projekt finanzieren sollte, war ausgesprochen erfolgreich. Sie spülte 2,7 Millionen Dollar in die Kasse der Entwickler. Mittlerweile ist das Gerät ein fertiges Produkt. Man kann es online für 249 Dollar plus Transportkosten und Einfuhrumsatzsteuer bestellen. Viel hat man davon in Deutschland bisher nicht mitbekommen.

Zumindest nicht, bis der Telekom-Vorstandsvorsitzende Timotheus Höttges das Gerät am Montag auf der Telekom-Pressekonferenz auf dem Mobile World Congress in Barcelona in die Kameras gehalten und als Tricorder bezeichnet hat.

Es geht ums Licht

Ganz recht hat Höttges damit zwar nicht. Denn das Gerät, so groß wie eine Streichholzschachtel, hat nicht dieselbe Funktionalität wie das Gadget aus "Star Trek". Trotzdem ist das Scio eine erstaunliche kleine Box, die viel über ihre Umgebung herausfinden kann.

Sie kann die chemische Zusammensetzung von Gegenständen und Flüssigkeiten analysieren, per Knopfdruck. Der vermeintliche Tricorder ist im Grunde ein Lichtspektrometer, also ein Gerät, das das Farbspektrum von Licht auswerten kann.

Die Technik wird in der Wissenschaft häufig angewendet. Das Prinzip: Jeder Stoff, jede chemische Verbindung reflektiert ein spezifisches Lichtspektrum, wenn er angestrahlt wird. Anhand der Intensität bestimmter Lichtanteile kann man deshalb feststellen, um welchen Stoff es sich handelt.

Wir haben das Gerät ausprobiert

Genau das passiert auch beim Scio. Drückt man auf dem Knopf am Gerät, geht eine kleine Lampe an, die den anvisierten Gegenstand kurz anleuchtet. Ein Sensor nimmt dabei das vom Gegenstand reflektierte Licht auf und sendet seine Messdaten über ein Smartphone an einen Server. Dort wird die Messung ausgewertet und das Ergebnis ans Smartphone zurückgeschickt.

Wir haben es auf dem Mobile World Congress ausprobiert. Hält man das Scio an eine beliebige Fläche oder in eine Flüssigkeit, liefert es Sekunden später Informationen darüber, was man da vor sich hat. Auf dem Messegelände haben wir Äpfel und Tomaten, Kunststoffe und Limonade, aber auch Schmerzmittel damit analysiert (siehe Bilderstrecke).

App zeigt detaillierte Ergebnisse

Die Ergebnisse sind verblüffend. Auf dem Smartphone zeigte die zum Gerät gehörende App Daten zu den jeweiligen Stoffen an. Bei Apfel, Käse und Tomate wurden Nährwerte, Fett- und Wassergehalt angegeben, bei der Limonade der Zuckeranteil. Zu Kunststoff lieferte die App nicht nur den Namen der Verbindung, sondern auch noch die entsprechende Strukturformel (siehe Bilderstrecke). Bei der Analyse von Schmerztabletten erkannte es, um welchen Wirkstoff es sich handelt. Auf die Haut aufgesetzt ermittelte das Gerät den Körperfettanteil des Probanden.

Zugegeben, das ist beeindruckend und macht Spaß - eine wissenschaftliche Anwendung ist es aber nicht. Vielmehr kann man gespannt sein, welche Anwendungen Drittanbieter nun für das Scio entwickeln werden. Eine denkbare wäre, das Gerät an die Apps gängiger Fitnesstracker zu koppeln. Deren Problem ist, dass sie zwar allerlei körperliche Aktivitäten, nicht aber die Nahrungsaufnahme protokollieren können.

In diese Lücke könnte das Scio stoßen und es ermöglichen, genau das auf einfache Weise zu machen. Eine entsprechende App, Diet Sensor genannt, befindet sich gerade in der Entwicklung und soll in Kürze fertig werden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website