t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalAktuelles

O2 drosselt offenbar die Datengeschwindigkeit


O2-Kunden ärgern sich über Netzabdeckung

t-online, hd

Aktualisiert am 18.08.2017Lesedauer: 2 Min.
Laut Berichten drosselt o2 die Geschwindigkeit von Daten in seinem Netz.Vergrößern des BildesLaut Berichten drosselt o2 die Geschwindigkeit von Daten in seinem Netz. (Quelle: o2/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Laut einem Bericht drosselt o2 die Datengeschwindigkeit in seinem Netz, um Urlauber mit Daten versorgen zu können. Zeitweise sei der schnelle Datenfunk LTE nicht verfügbar, heißt es. Giga.de-Leser berichten von Problemen, bewerten den Anbieter aber auch positiv.

In Großbritannien soll O2 damit begonnen haben, die Datengeschwindigkeit seines Mobilfunknetzes auf 0,5 Megabit/Sekunde zu reduzieren, um den Betrieb aufrecht zu erhalten und die Netze nicht zu überlasten, heißt es in dem Bericht. Nutzer berichten, dass zeitweise kein schneller Datenfunk LTE verfügbar sei.

Die offizielle Begründung lautet: Die Netze müssten mit der erhöhten Nutzung durch Reisende fertig werden, die innerhalb der EU Daten-Roaming nutzen würden. Das erklärte eine Sprecherin von O2 Großbritannien laut dem Online-Magazin "The Register".

Viele O2-Kunden sind mit dem Dienst zufrieden

O2 hätte "vorübergehende Maßnahmen getroffen", um "die Service-Erfahrung für Kunden, die im EU-Roaming sind, zu schützen". Es handele sich dabei "um einen Zeitraum von wenigen Wochen", so die Sprecherin.

Laut einer Leser-Umfrage von GIga.de sind viele O2-Kunden in Deutschland mit dem Anbieter zufrieden. "Trotz Kritik scheint O2 besser als sein Ruf zu sein", lautet das Fazit. Kritisiert wird Netzabdeckung und -qualität, sowie der Service. Betont wird aber auch, dass O2 das beste Preis-Leistungsverhältnis biete. "Die – für deutsche Verhältnisse – guten Preise erkauft man sich mit teilweise problematischem Support und schlechterer Netzqualität auf dem Land. Wenn man in der Stadt wohnt, wo alle Anbietern gutes Netz bieten und man keinen Bedarf an einer Telefonhotline hat, funktioniert O2 sehr gut", berichtet Giga.de.

O2 spricht von Spekulation und Einzelfällen

Ein Telefonica-Deutschland-Sprecher erklärte t-online.de, er könne zu der Situation von Telefonica in Großbritannien keine Auskünfte geben. Er wies den Bericht als "reine Spekulation" zurück, der nur auf "einem Nutzererlebnis" basieren würde. Der Sprecher betonte, dass die Aussagen auf das O2-Netz in Deutschland nicht zutreffen würden.

Laut eigener Zahlen senden und empfangen O2-Vertragskunden mit LTE-Tarif und "Endgerät" im Schnitt zwei Gigabyte Daten pro Monat. Das sind fast 50 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website