t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

iPhone 5: Samsung will neues Apple-Smartphone verbieten


Handy & Smartphone
Samsung will iPhone 5 per Patentklage verbieten

Christian Fenselau

Aktualisiert am 11.09.2012Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Apple im Visier von SamsungVergrößern des Bildes
Apple im Visier von Samsung (Quelle: dpa-bilder)

Samsung plant nach der Niederlage gegen Apple im kalifornischen Patentprozess den Gegenschlag. Der koreanische Hersteller will den Verkauf des kommenden iPhone 5 verbieten. Der Plan: Samsung besitzt eigene Patente am neuen Funkstandard LTE, mit dem das neue Apple-Handy voraussichtlich ausgestattet sein wird. Laut der koreanischen Zeitung Korea Times will Samsung den Kontrahenten deswegen verklagen. Apple wird das neue iPhone 5 am Mittwoch präsentierten.

Samsung habe bestätigt, mit allen rechtlichen Mitteln gegen das neue iPhone 5 vorzugehen, schreibt die Zeitung. Trotz der Niederlage in Kalifornien sei der Kampf noch nicht beendet. Den Anlass dazu sehen die Koreaner in dem voraussichtlich eingebauten LTE-Chip. Das Ziel sei allerdings nicht, Lizenzgebühren gegen Apple einzuklagen. Samsung strebt ein umfassendes Verkaufsverbot für das iPhone 5 an. Auch HTC hält diverse Patente an LTE und will ebenfalls gegen das iPhone 5 vorgehen.

Retourkutsche für von Apple beantragtes Verkaufsverbot

Auch Apple beantragte nach dem Sieg im Kalifornien ein Verkaufsverbot für insgesamt acht Samsung-Smartphones. Bis zu 50 Samsung-Patente könnte Apple verletzen. Dafür will der Hersteller in zehn verschiedenen Ländern vor Gericht ziehen und plant den Rundumschlag. Denn auch das Apple iPad besitzt einen integrierten LTE-Chip, der allerdings in Ländern wie Deutschland aufgrund anderer Frequenzen nicht funktioniert.

IPhone 5 so gut wie sicher mit LTE-Unterstützung

Über das kommende iPhone gibt es – wie allgemein bei Apple üblich – nur Gerüchte über die eingebauten Komponenten. In Fachkreisen gilt es allerdings als sicher, dass das iPhone 5 mit einem LTE-Chip ausgestattet sein wird. Doch Samsung besitzt nicht allein die LTE-Patente, sondern zu etwa gleichen Teilen auch Qualcomm und Ericsson. Den größten Anteil am LTE-Patent-Portfolio hat allerdings Nokia.

Deshalb ist strittig, ob Samsung überhaupt eine realistische Chance hätte, eine Klage gegen Apple einzureichen oder gar zu gewinnen. Apple könnte die LTE-Chips von einem anderen Hersteller beziehen, der die Bauteile bereits vollständig lizensiert verkauft. Zumindest beim neuen iPad scheint das jedoch nicht der Fall zu sein, sonst würde Samsungs Klage gegen das Tablet ins Leere laufen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website