t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalAktuelles

Android: Virenscanner für Smartphone und Tablet im Test


Nur jeder dritte Virenscanner für Android schützt

Von t-online
Aktualisiert am 25.09.2016Lesedauer: 2 Min.
Immer wieder schleichen sich verseuchte Android-Apps ein. Virenscanner können die Schädlinge entlarven.Vergrößern des BildesImmer wieder schleichen sich verseuchte Android-Apps ein. Virenscanner können die Schädlinge entlarven. (Quelle: imago/Westend61)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Die Anzahl schädlicher Apps für Android nimmt stetig zu. Gut beraten ist, wer Smartphone und Tablet mit einem Virenscanner schützt. Die deutsche Sicherheitsfirma AV-Test hat 26 Sicherheits-Apps auf Herz und Nieren geprüft – nur sieben haben eine Treffsicherheit von 100 Prozent.

Sicherheitsexperten warnen immer häufiger vor neuen Schädlingen, die speziell für Googles mobiles Betriebssystem programmiert wurden. Die Gefahr ist groß. Sie reicht vom Kreditkarten- und Passwortdiebstahl bis hin zum Erpressungs-Trojaner, der auf Kosten der Nutzer .

Virenscanner entlarven Android-Trojaner

Zwar verbreiten Online-Kriminelle derartige Apps vor allem über inoffizielle Download-Plattformen für Android, in der Vergangenheit tauchten aber auch in Googles Play Store wiederholt schädliche Apps auf.

Laut AV-Test bieten alle der 26 geprüften Antiviren-Programme für Smartphones und Tablets einen wirksamen Schutz gegen mit Schadcode verseuchte Apps. Das Sicherheitsunternehmen beurteilte die Apps nach der Treffsicherheit der Virenscanner sowie ihrer Nutzerfreundlichkeit.

Sicherheits-Apps mit Diebstahlschutz

Wirkte sich ein Schutzprogramm negativ auf die Leistung des Betriebssystem aus, zeigte sich zu stromhungrig oder sendete im Hintergrund zu viele Daten über das Internet, zogen die Tester Punkte in der Kategorie "Nutzerfreundlichkeit" ab. Nur eine einzige App (AVG Antivirus Free) erhielt hierbei Punktabzug.

Neben einem kostenlosen Virenscanner bieten viele Sicherheits-Apps Extra-Funktionen wie beispielsweise einen Diebstahlschutz, über den Anwender ein gestohlenes Smartphone orten und per Fernzugriff sperren können. Doch längst nicht alle Funktionen bedienen alle Geräte. Nutzer von alten Smartphones haben meistens das Nachsehen. Denn viele Hersteller setzen für ihre Virenhintergrundwächter Android ab Version 4.0.3 voraus.

No-Name-Apps schlagen Markensoftware

Ein Surfschutz, der vor Phishing-Angriffen warnt und von allen Markenherstellern angeboten wird, kann sich ebenso als nützliches Extra erweisen. Diese Zusatzfunktionen spielten für die AV-Tester bei der Bewertung der Sicherheits-Apps allerdings keine Rolle.

Im Test konnten fast alle Virenscanner die Android-Schädlinge der letzten vier Wochen zuverlässig erkennen. Einzig die Apps der Unternehmen Webroot und Alibaba leisteten sich zu viele Patzer. Namenhafte Softwarehersteller wie Kaspersky oder Avira erzielten gute Ergebnisse, wurden im Test aber von unbekannteren App-Entwicklern geschlagen. In unserer Foto-Show haben wir die Ergebnisse des AV-Tests für Sie zusammengefasst.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website