t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Störung bei O2 und E-Plus liefert falsche Uhrzeit


Uhr geht plötzlich nach
Störung bei O2 und E-Plus liefert falsche Uhrzeit

Von t-online
29.01.2016Lesedauer: 2 Min.
Nutzer von O2 und E-Plus haben heute durch eine Störung vielleicht verschlafen.Vergrößern des BildesNutzer von O2 und E-Plus haben heute durch eine Störung vielleicht verschlafen. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"Wer hat an der Uhr gedreht?" So hieß es einst im Abspann der Zeichentrickserie "Der rosarote Panther". Derzeit fragen sich das wohl viele Nutzer des Mobilfunkanbieters O2, zu dem auch E-Plus gehört. Denn deren Uhr auf dem Handy geht derzeit nach.

Ursache ist wohl die Störung einer Funktion, mit der sich Smartphones und andere Handys die aktuelle Uhrzeit aus dem Mobilfunknetz holen können. Das Zeitsignal erspart dem Nutzer das manuelle Stellen der Handy-Uhr.

Bei der Synchronisation von O2 und E-Plus läuft aber offensichtlich etwas schief. Auf Twitter häufen sich entsprechende Beschwerden. Einige Kunden berichten von sieben, andere von neun und wieder andere von 14 Minuten, die ihr Smartphone der Uhrzeit hinterher hinkt.

Auch im O2-Nutzerforum finden sich Beschwerden wie diese: "Die bereitgestellte Netzwerkzeit weicht seit heute Abend um 9 Minuten von der tatsächlichen Zeit ab. Die Uhrzeit springt immer wieder zurück und wieder vor."

Automatische Einstellung deaktivieren

Einige Nutzer kommentieren, dass sie das Problem durch den Neustart ihres Smartphones beheben konnten. Andere widersprechen und erklären, dass auch nach dem Neustart die Uhrzeit nach einigen Minuten wieder falsch war. Deshalb hilft derzeit wohl nur, die automatische Einstellung der Uhrzeit zu deaktivieren und die Uhrzeit manuell einzustellen.

Das ist nicht das erste Mal, dass diese Störung auftritt. Im O2-Forum finden sich im Juli letzten Jahres vergleichbare Beschwerden.

Zeitsynchronisation läuft kaum noch über Mobilfunk

O2 führte die Netzwerkzeit im Jahr 2009 mit dem Smartphone Palm Pre ein. Inzwischen holen sich Smartphones die Uhrzeit in der Regel aber über das "Network Time Protokoll" (NTP) aus dem Internet. Da Smartphones im Prinzip immer online sind, erfolgt regelmäßig ein Abgleich der Uhrzeit über NTP-Server, die die Atomzeit senden.

Apples iPhones und auch die meisten Android-Smartphones übernehmen die NTP-Zeit für den aktuellen Standort als Uhrzeit. Daher ist die Netzwerkzeit vom Mobilfunkdienstleister eigentlich obsolet.

Smartphone synchronisiert sich mit Netz-Zeit

Durch die automatische Einstellung passt sich das Mobiltelefon auch selbständig an andere Zeitzonen an, wenn der Nutzer auf Reisen ist. Um die Funktion zu verwenden, muss der Nutzer auf seinem Mobiltelefon in den Einstellungen die Funktion "Automatisch Datum und Uhrzeit – Durch Netz bereitgestellte Zeit verwenden" (Android) beziehungsweise "Automatisch einstellen" (iOS) aktivieren.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website