t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeHeim & GartenZimmerpflanzen

Zimmerpflanzen: Die besten Zimmerpflanzen für Familien mit Kindern


Zimmerpflanzen
Die besten Zimmerpflanzen für Familien

rw

25.01.2013Lesedauer: 3 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Zimmerpflanzen für Familien mit Kindern sollten pflegeleicht und ungiftig sein.Vergrößern des Bildes
Zimmerpflanzen für Familien mit Kindern sollten pflegeleicht und ungiftig sein. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Ein grüner Daumen ist nicht angeboren. Kinder müssen die Hege und Pflege von Pflanzen erst erlernen, damit sie irgendwann selbstständig und souverän den eigenen Garten gestalten und Zimmerpflanzen richtig pflegen können. Der kostenlose Ratgeber "Mein grünes Kinderzimmer"* verrät, wie Eltern ihre Kinder für die Pflanzenpflege begeistern können und benennt die acht besten Zimmerpflanzen für Familien.

Eine natürliche Umgebung ist für die Entwicklung von Kindern wichtig. Kinder fühlen sich in der Natur wohl und kümmern sich gerne um Pflanzen im Garten und in der Wohnung. Mit ein bisschen Anleitung und den richtigen Zimmerpflanzen werden sie auf diesem Wege zu professionellen Mini-Gärtnern.

Zimmerpflanzen regulieren das Raumklima

Zimmerpflanzen verbessern die Luft und das Raumklima. Das belegen mehrere Studien, die in den letzten Jahren durchgeführt wurden. Sie filtern die Giftstoffe aus der Luft, binden Staub und regulieren auf natürlichem Wege die Luftfeuchtigkeit, was vor allem im Winter nützlich ist, wenn die trockene Heizungsluft das Raumklima belastet. Bis zu 97 Prozent des Gießwassers geben Zimmerpflanzen mit hoher Transpirationsleistung nach und nach wieder an die Raumluft ab. Schon aus gesundheitlichen Gründen profitieren Kinder also, wenn sie in einer grünen Umgebung mit vielen Pflanzen aufwachsen.

Kindern eine grüne Umgebung schaffen

Das schließt das Kinderzimmer ausdrücklich mit ein. Der kostenlose Ratgeber "Mein grünes Kinderzimmer" will Eltern die hohe Bedeutung von Pflanzen für die kindliche Entwicklung näher bringen. "Mit ihrer grünen Farbe wirken Zimmerpflanzen beruhigend auf die Psyche von Kindern und Erwachsenen. Kinder können sich in einer grünen Umgebung besser konzentrieren und lernen", erklärt Birgit Bonn, Redakteurin und Autorin des Ratgebers.

Was Zimmerpflanzen für Familien auszeichnet

Allerdings muss man einen spielerischen Zugang finden, wenn man seinen Nachwuchs für die Blumen- und Pflanzenpflege begeistern will. "Dafür kann vorhandenes Spielzeug genutzt oder Bastelmaterialien aus der Natur verwendet werden", empfiehlt Bonn. Und auch die Zimmerpflanzen selbst sollten bestimmte Voraussetzungen mitbringen, damit Kinder bei der Aufzucht und Pflege schnell Erfolgserlebnisse einheimsen und langfristig am Ball bleiben.

"Schnell wachsend und pflegeleicht müssen Zimmerpflanzen für Kinder sein", bringt die Autorin einen der wichtigsten Grundsätze für die Pflanzenauswahl auf den Punkt. Auch der Anbau von Gemüse und Kräutern sei prinzipiell geeignet. Wenn Kinder das Ergebnis ihrer Bemühungen mittags auf dem Teller haben, leuchtet ihnen der Sinn der ganzen Pflanzenpflege schnell ein. Wichtig sei wegen des Erfolgserlebnisses auch hier, dass man Sorten wählt, die pflegeleicht sind und schnell geerntet werden können. "Lust auf Gemüse machen essbare Kräuter, leuchtende Tomaten und riesige Zucchinis", so Birgit Bonn.

Ratgeber mit Pflegetipps für Zimmerpflanzen

Andere Pflanzen sollten im Umfeld von Kindern absolut tabu sein. "Pflanzen mit scharfen Blatträndern, Dornen und starkem Duft haben in einem Haushalt mit Kindern nichts verloren", stellt Bonn klar. "Besonders giftige und Allergie auslösende Topfpflanzen gilt es zu meiden."

Um Eltern gute Alternativen aufzuzeigen, listet der Ratgeber acht Zimmerpflanzen auf, die besonders gut für Familien mit kleinen Kindern geeignet sind und mit denen sich der Nachwuchs ans Thema heranführen lässt. Für jedes der acht Gewächse liefert "Mein grünes Kinderzimmer" ausführliche Pflegehinweise, zum richtigen Gießen, den besten Standort und viele weitere Tipps, wie die Pflanzen gut gedeihen. Das sind die acht besten Zimmerpflanzen für Familien.

* den kostenlosen Ratgeber "Mein grünes Kinderzimmer" können Sie hier herunterladen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website