t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenAktuelles

Lehrerpreis 2015: Das sind die besten Lehrer Deutschlands


Deutscher Lehrerpreis 2015
Das sind Deutschlands beste Lehrer

Von dpa, t-online
30.11.2015Lesedauer: 2 Min.
Lehrer des Gymnasiums Olching (Bayern) freuen sich über den ersten Preis.Vergrößern des BildesLehrer des Gymnasiums Olching (Bayern) freuen sich über den ersten Preis. (Quelle: Michael Kappeler/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Deutschlands beste Lehrer 2015 stehen fest: 13 Lehrer und sechs Pädagogen-Teams aus sieben Bundesländern wurden für ihr besonderes Engagement und ihren innovativen Unterricht ausgezeichnet. Rund 3800 Schüler und Lehrer hatten sich in diesem Jahr an dem Wettbewerb beteiligt.

Die Preise wurden in zwei Kategorien vergeben. Bei "Schüler zeichnen Lehrer aus" bestimmen Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen, welche besonders engagierten Lehrkräfte den Preis erhalten. Insgesamt vier Auszeichnungen gingen nach Nordrhein-Westfalen, jeweils zwei nach Baden-Württemberg, Bayern und Niedersachsen. Nach Berlin, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein ging je ein Preis.

Ausgezeichnete Lehrer Schule Bundesland
Sandra Greiffendorf Paul-Martini-Schule Bonn NRW
Barbara Hinz Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium Dülmen NRW
Thomas Schubert Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium Wuppertal
NRW
Michael Weiermann Nepomuceum Coesfeld NRW
Katrin Eberle Goldberg-Gymnasium Sindelfingen Baden-Württemberg
Karin Koch GHWRS Frankenbach Heilbronn Baden-Württemberg
Christine Frank Maria-Ward-Gymnasium Augsburg Bayern
Johannes Uschalt Dürer-Gymnasium Nürnberg Bayern
Patrick Hehmann Gymnasium Bad Iburg Niedersachsen
Johannes Kruse Braunschweig Kolleg Niedersachsen
Ronald Wappke Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium Berlin
Jürgen Nikolaus Kopp Gymnasium Konz Rheinland-Pfalz
Christopher Ecker Heinrich-Heine-Schule Heikendorf
Schleswig-Holstein

Innovativer Unterricht wird ausgezeichnet

In der Kategorie "Lehrer: Unterricht innovativ" vergab die Jury den ersten Preis an eine zwölfköpfige Lehrergruppe vom Gymnasium Olching in Bayern für ihr Projekt "My Science". Darin soll Schülern zu einer stärkeren Identifikation mit naturwissenschaftlichen Fächern verholfen werden, unter anderem mit Casting-Shows ("The Brain Of Olching"), sogenannten Science-Slams und der Messe "Science Fair". Nicht nur Lehrer sind aktiv, sondern auch Wissenschaftstutoren, also ältere Schüler, die die jüngeren anleiten.

Der zweite Preis ging an ein Team aus acht Lehrerinnen und Lehrern von der Nibelungen-Realschule in Braunschweig für ihr Projekt „Frieden suchen, finden, wahren“. Drei Pädagogen vom Ernestinum-Gymnasium in Coburg erhielten den dritten Preis für ihr "Herz-Projekt", das sowohl die Natur- als auch die Geisteswissenschaften berücksichtigte. Darüber hinaus zeichnete die Jury noch drei innovative Unterrichtskonzepte in Baden-Württemberg und Bayern aus.

"Abschreiben ist erwünscht"

Ausgerichtet wird der Preis seit 2009 von der Vodafone-Stiftung und dem Deutschen Philologenverband. Dessen Vorsitzender Heinz-Peter Meidinger empfahl die Ideen der preisgekrönten Lehrer ausdrücklich zur Nachahmung: "Beim Deutschen Lehrerpreis ist Abschreiben erlaubt, sonst in der Schule nicht." Es gebe zwar an jeder Schule in Deutschland gute Konzepte, doch "wir würden uns wünschen, dass es noch mehr werden".

Nach den Worten Meidingers ist "kooperatives Arbeiten in einem Lehrerteam (...) eine zentrale Voraussetzung für einen gelungenen, modernen fachübergreifenden beziehungsweise fächerverbindenden innovativen Unterricht".

"Das Schülerlob unterstreicht, wie wichtig die Rolle der Lehrerinnen und Lehrer ist", betonte die Präsidentin der Kultusministerkonferenz, Brunhild Kurth (CDU), in ihrer Grußbotschaft. Denn diese vorbildlichen Pädagogen vermittelten "den jungen Menschen nicht nur Wissen, sondern auch Werte".

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website