t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenReisenAktiv- & Skiurlaub

Mauritius aktiv - Wassersport ohne Ende


Aktiv- & Skiurlaub
Mauritius ist ein Paradies für Wassersportler

trax.de, Susanne Ewald

28.06.2012Lesedauer: 3 Min.
Mauritius ist besonders bei Wassersportlern beliebt.Vergrößern des BildesMauritius ist besonders bei Wassersportlern beliebt. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wassersportler, Sonnenanbeter und Aktivurlauber kommen auf Mauritius gleichermaßen auf ihre Kosten. Ob Schnorcheln, Tauchen, Segeln, Surfen oder Wasserski – zahlreiche Wasseraktivitäten lassen Urlaubern die Qual der Wahl. Aber auch zu Lande hat die Insel einiges zu bieten: Reiten, Wandern, Mountainbiking, Trekking und Golfen gehören zu den beliebtesten Outdoor-Aktivitäten und bieten ein abwechslungsreiches Programm. Wie aktiv Sie auf Mauritius Urlaub machen können, zeigt die Foto-Show.

Wassersport ohne Ende

"Zuerst wurde Mauritius geschaffen, dann das Paradies. Aber das Paradies war nur eine Kopie von Mauritius" - damit hatte der amerikanische Schriftsteller Mark Twain recht. Mauritius bietet alles, was das Urlauberherz begehrt: Weiße Sandstrände, Palmen, türkisfarbenes Wasser und ganzjährig sommerliche Temperaturen. Der ideale Ort für Wasserratten, so bieten viele Hotels die klassischen Wassersportaktivitäten wie Windsurfen, Schnorcheln, Tauchen, Tretboot fahren oder Wasserski an. Wofür Mauritius aber besonders bekannt ist, ist das Kitesurfen.

Kitesurfen: Learning by Doing

Chickenloop, Soft- oder Tube-Kite, Board und Bar... Kitesurfen ist kein einfacher Sport und auch nicht ungefährlich. Die dünnen Leinen entwickeln bei voller Fahrt ordentlich Eigenenergie und können bei falscher Handhabung schnell zur Gefahr werden. Wer den Sport ausprobieren möchte, sollte gut schwimmen können und über ausreichend Kraft beziehungsweise Körperbeherrschung verfügen. Muss man doch beim Kiten die Balance auf dem Brett sowie die Steuerung des Drachens unter einen Hut bringen. Deshalb gilt: Unbedingt einen Kurs machen und sich nicht ohne Anleitung das erste Mal alleine daran versuchen. Auf Mauritius gibt es viele Kiteschulen, eine davon ist die Kite- und Tauchschule Kuxville im Nordosten der Insel. Vom kleinen privaten Strand aus starten die Kiteschüler per Boot in die Lagune. Noch auf dem Trockenen, aber bereits auf dem Boot erlernt man hier die nötigsten Griffe und übt das Lenken des Drachen, bis es dann ins Wasser geht. Wer Kitesurfen ernsthaft lernen will, braucht dafür mindestens eine Woche. Kuxville bietet gute und günstige Unterkünfte nur wenige Meter vom Strand entfernt. Da ist der Weg zum Kiteunterricht nicht weit!

Ein Festival der Kiter

Nico, der Besitzer von Kuxville, ist auch der Erfinder des "Kiteival" auf Mauritius, einem Festival rund um's Kitesurfen. Rider mittleren und guten Niveaus erhalten die Möglichkeit, unter sicheren und guten sportlichen Bedingungen die verschiedenen Spots zu entdecken, die Mauritius zu bieten hat. Das Festival findet vom 11. bis 19. August bereits zum fünften Mal statt. Veranstalter sind die Lux Resorts; die Teilnahme kostet 250 Euro inklusive Lycra-Anzug. Das "Kiteival" eignet sich für Sportler und Interessierte jeden Schwierigkeitsgrades. Zuschauer werden vor allem von den Profisportlern begeistert sein, die mit ihren Stunts für das ein oder andere "Oh" und "Ah" sorgen.

Natur und Kultur erleben

Doch nicht nur die natürlichen Gegebenheiten sind auf dem 2000 Kilometer vor Madagaskar gelegenen Eiland paradiesisch. Auch kulturell gibt sich Mauritius als Vorzeigeinsel. Wie wohl nirgendwo anders auf der Welt leben hier Angehörige verschiedener Glaubensrichtungen und Abstammungen friedlich zusammen. Die chinesischen, indischen und kreolischen Wurzeln seiner Bewohner prägen das Erscheinungsbild und die Kultur der Vulkaninsel ebenso wie die Einflüsse von Hinduismus, Islam und Christentum.

Auch die ehemaligen Kolonialherren haben Ihre Spuren hinterlassen. So enthält die kulinarische Karte Elemente aus den Niederlanden, Frankreich, Indien und von den Kreolen. Der aufmerksame Urlauber bemerkt schnell, dass er sich in einem "Multikulti-Land" befindet. Hinduistische Tempel, katholische Kirchen und Moscheen wechseln sich ab und im Supermarkt findet man neben dem französischen Baguette eine reiche Auswahl an indischen Gewürzen. Aus einem Geschäft dringen französische Schlager, aus dem anderen kreolische Séga-Rhythmen.

Weitere Informationen

Anreise: Air Mauritius fliegt im Sommerflugplan immer freitags von Frankfurt nach Mauritius. Verbindungen ab Düsseldorf und München bietet Air Mauritius im Codeshare mit der LTU immer sonntags an. Die Flugzeit zwischen Deutschland und Mauritius beträgt circa elf Stunden. www.airmauritius.com

Sprache: Amts- und Unterrichtssprache ist Englisch, während das Französische das öffentliche Leben beherrscht.

Währung: Die Währung auf Mauritius heißt Rupie (45 Rupien sind rund 1 Euro).

Klima: Die Durchschnittstemperatur liegt bei 22°C im Winter und 34°C im Sommer (europäischer Winter). Die Wassertemperatur beträgt zwischen 22 und 27°C.

Kitesurfschule Kuxville: www.kuxville.com

Reiseführer: Tipps für individuelle Entdecker hält zum Beispiel der Reiseführer "Mauritius mit Rodrigues" von Iwanowski bereit; Kostenpunkt: 14,95 Euro. www.iwanowski.de

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website