t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenReisenAktiv- & Skiurlaub

Wales Coast Path: Unterwegs auf dem längsten Küstenwanderweg Europas


Wales Coast Path
Unterwegs auf dem längsten Küstenwanderweg Europas

Verena Wolff, dpa

01.10.2015Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Entlang der schroffen Küstenlinie von Pembrokeshire windet sich der Wales Coast Path.Vergrößern des Bildes
Entlang der schroffen Küstenlinie von Pembrokeshire windet sich der Wales Coast Path. (Quelle: Crown Copyright (2014)/Visit Wales/dpa-bilder)

Wales

870 Meilen oder rund 1400 Kilometer ist der Wanderweg lang, der fast komplett an der Küste des kleinsten Landes im britischen Königreich entlangläuft. Blaue Schilder mit einer gelben Welle weisen auf den Weg hin. Er beginnt in Queensferry, umrundet auf rund 200 Kilometern die Insel Anglesey und führt im Süden bis nach Chepstow. "Würde man den ganzen Coast Path bewandern wollen, wäre man sicher acht Wochen unterwegs", sagt Harri Roberts. Er hat mehrere Reiseführer über den Weg geschrieben.

Zahlreiche Abschnitte des Cost Paths führen über Strände und Buchten der etwa 1200 Kilometer langen walisischen Küste. Doch immer wieder geht es auf Berge und Hügel, an Klippen entlang und über Wiesen, auf denen Schafe blöken und Kühe vor sich hinkauen. Das Wetter ist nicht zu unterschätzen. "Der Wind weht einem ins Gesicht, egal, in welche Richtung man auf dem Weg geht", sagt Roberts. Und dann gehört Wales auch noch zu einem der regenreichsten Länder in Europa.

Entlang des Weges locken viele Sehenswürdigkeiten und Orte

Im Jahr 2012 ist der Coast Walk nach fünf Jahren Vorbereitungszeit in Betrieb genommen worden. Zeit braucht der Reisende für die vielen Sehenswürdigkeiten: Burgen, Schlösser, Kirchen und Klöster sind oft nur wenige Schritte entfernt. Und Orte, die wie Fremdkörper in der Landschaft erscheinen. Portmeirion zum Beispiel, eine Art Vergnügungspark. Man kommt sich vor wie in einem italienischen Fischerdorf: bunte Häuser, prächtige Blumen, dazu Palmen, Statuen und Springbrunnen. "Hier hat sich Sir Bertram Clough Williams-Ellis einen Traum verwirklicht", sagt der Manager der Anlage, Meurig Jones. "Er wollte Schönheit in die Welt bringen, als es davon nicht allzu viel gab."

Das war nach dem Ersten Weltkrieg. 1925 kaufte der walisische Architekt ein kleines Anwesen am Rand von Snowdonia. Und dann ging er auf eine Suche, die sein Leben lang andauern sollte. "Im Grunde war er ein Messie", sagt Jones. Clough Williams-Ellis sammelte aber keine Teetassen oder Autos, sondern gleich Teile von Herrenhäusern und anderen Bauwerken, die ihm geschenkt oder für wenig Geld vermacht wurden. "Und so entstand über fast 50 Jahre das Gesamtkunstwerk, das Portmeirion heute ist."

Der Architekt bediente sich optischer Tricks und Täuschungen, baute zusammen, was eigentlich gar nicht zusammen passte und am Ende doch ein großartiges Ensemble ergab. Seine Idee war von Anfang an, das Dörfchen am Hügel zu einem Touristenziel zu machen. Als er 1978 im hohen Alter verstarb, hatte er nur einen letzten Wunsch: Seine Asche sollte mit einem Feuerwerk über Portmeirion verstreut werden.

Weitere Informationen zu Wales

  • Anreise: Der größte Flughafen von Wales ist in Cardiff. Von Düsseldorf und München fliegt Flybe direkt nach Cardiff.
  • Reisezeit: Der Wales Coast Path kann das ganze Jahr über bewandert werden. Vom Frühjahr bis zum Herbst ist die schönste und von den Temperaturen her angenehmste Zeit.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website