t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenAktuelles

Der Nürnberger Christkindlesmarkt – Darum sollten Sie ihn besuchen


Romantische Geldmaschine
Der Nürnberger Christkindlesmarkt – Darum sollten Sie ihn besuchen

dpa, Bernard Darko

01.12.2017Lesedauer: 4 Min.
Zur Eröffnung des Christkindlesmarkts in Nürnberg zeigt sich traditionell das Christkind.Vergrößern des BildesZur Eröffnung des Christkindlesmarkts in Nürnberg zeigt sich traditionell das Christkind. (Quelle: isslerimages/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Nürnberger Christkindlesmarkt steht für Weihnachtsromantik pur – so sehen es zumindest viele seiner Fans. Dabei waren die Anfänge des "Städtleins aus Holz und Tuch" eher schnöde.

Budenzauber, Festschmuck, Engel, Lebkuchen und der allgegenwärtige Geruch von Bratwurst und Glühwein: Alle Jahre wieder lockt der Nürnberger Christkindlesmarkt mit vorweihnachtlicher Stimmung und einem Hauch Romantik die Massen an. Am Freitag öffnet Deutschlands vielleicht berühmtester Weihnachtsmarkt seine Pforten. Bis zum 24. Dezember erwarten die Veranstalter zwei Millionen Besucher im "Städtlein aus Holz und Tuch." Der Christkindlesmarkt ist heute auch eine mächtige Geldmaschine.

Früher ging es bescheidener zu. Auf dem Nürnberger Hauptmarkt – dem Standort des Christkindlesmarktes – gab es im späten 16. Jahrhundert eine normale Verkaufsmesse. Dort sei alles Mögliche dargeboten worden – etwa Produkte von Messingmachern und Flaschnern, die einst aus Metall Gefäße fertigten, sagt der Leiter des Nürnberger Stadtarchivs, Michael Diefenbacher. Ein Nachweis findet sich in der 1697 erschienenen Stadtgeschichte des Altdorfer Professors Christoph Wagenseil: Von einem "Christkeindleinsmarck" ist die Rede.

Dass die Anfänge aber noch weiter zurückliegen dürften, legt eine Spanschachtel aus Nadelholz mit einer Inschrift nahe: "Regina Susanna Harßdörfferin von der Jungfrau Susanna Eleonora Erbsin (oder Elbsin) zum Kindles-Marck überschickt 1628", steht da. Die Schachtel befindet sich heute im Besitz des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg – und gilt nach Angaben der Stadt als ältester Nachweis der Existenz des Christkindlesmarktes.

Martin Luther war wichtig für den Christkindlesmarkt

An der Erfolgsgeschichte der Weihnachtsmärkte schrieb nach Meinung vieler Forscher übrigens auch Martin Luther mit – zumindest indirekt. Der große Reformator ging 1545 dazu über, seine Kinder nicht mehr am 6. Dezember – dem Namenstag des Heiligen Nikolaus – sondern an Heiligabend vom "Heiligen Christkind" beschenken zu lassen. Luthers Beispiel machte offenbar Schule. Aus dem Jahre 1564 sei überliefert, dass der Nürnberger Patrizier Endres Imhoff im Haushaltsbuch Ausgaben für Geschenke für den 22. Dezember eingetragen habe, die er noch ein Jahr zuvor erst nach Weihnachten gemacht hatte, heißt es in einer Chronik der Stadt Nürnberg.

Bis der Christkindlesmarkt vollends weihnachtlich-romantisches Flair verströmte, ging aber laut Stadtarchivar Diefenbacher noch viel Zeit ins Land. Erst im Laufe des 19. Jahrhunderts habe sich das Angebot auf dem Markt immer mehr auf Waren mit "Geschenkcharakter" verengt, sagt der Experte. Zuckerbäcker, Lebküchner, Holzschnitzer und Alabastermacher gehörten dann ganz natürlich zum Marktbild.

Der Beginn des wahren Christkinds

In seiner heutigen Form sei der Christkindlesmarkt eine Erfindung des 20. Jahrhunderts, sagt Diefenbacher. "Und da sind wir auch schon bei einem Problem – dem Nationalsozialismus." Die typische Eröffnung des Christkindlesmarktes, der Prolog des Christkindes – all dies sei 1933 aufgekommen. Was die Nazis das Christkind aufsagen ließen, könne er nur vermuten, aber sicherlich sei die Wortwahl besonders "pathetisch, nationalistisch und deutschtümelig" gewesen. Nach dem Krieg sei der Christkind-Prolog natürlich von all dem befreit worden.

Für die Nürnberger Marktamtleiterin Christine Beeck beginnt die Ära des wahren Christkinds in der Nachkriegszeit. Im Jahr 1948, als der Weihnachtsmarkt erstmals seit Kriegsende in der zerstörten Altstadt eröffnet wurde, habe Schauspielerin Sofie Keeser einen vom Dramatiker Friedrich Bröger verfassten Prolog verlesen, den er bis 1966 mehrmals umgeschrieben habe. Seit 1969 wird ein Mädchen aus der Nürnberger Bevölkerung für zwei Jahre zum Christkind gewählt. Anfang November bekam die 17 Jahre alte Rebecca Ammon das Ehrenamt.

Der Unterschied zu anderen Märkten

Mit den Jahren sei die Bedeutung des Christkindlesmarktes stetig gewachsen, sagt Beeck. Schon Anfang der 1970er Jahre habe die Zahl der Besucher der Budenstadt erstmals die Rekordmarke von einer Million überschritten. Die heutige Anziehungskraft führt die Behördenchefin auf die Besinnung auf die Tradition zurück. "Das unterscheidet uns von anderen Märkten", findet Beeck – und verweist auf den Dresdner Striezelmarkt. Dort sei eine völlig neue Marktwelt mit künstlichen Figuren entstanden, die an "Disneyland" erinnere. Nürnberg passe den Christkindlesmarkt "behutsam" an die Moderne an, rüttele aber nicht am Markenkern.

Auch für Diefenbacher macht vor allem die Besinnung auf die Tradition den Grund für den Charme des Christkindlesmarktes aus. Dazu gehöre auch der Versuch, den Weihnachtsmarkt als den ältesten Deutschlands zu bewerben. "Dabei stimmt das überhaupt nicht. Denn das behaupten zumindest auch die Dresdner von ihrem Striezelmarkt."

Warum das Christkind immer ein Mädchen ist

Das Nürnberger Christkind verkörpert seit jeher eine junge Frau - für Jungs scheint das Ehrenamt tabu zu sein. Die eherne Tradition erklärt Susanne Randel von der Stadt Nürnberg mit der Zeit der Reformation. Das Christkind als gabenbringendes Wesen gehe auf Martin Luther zurück. Der große Reformator habe in Abkehr von der katholischen Heiligenverehrung im Jahr 1545 seine Kinder an Weihnachten vom "Heiligen Christ" beschenken lassen und nicht länger vom Heiligen Nikolaus, sagt Randel unter Berufung auf die Chronistin Annamaria Böckel.

Im Zuge der Reformation wurde die Kinderbescherung an Weihnachten immer wichtiger – und damit vor allem in protestantischen Regionen die Rolle des Christkinds.

Das Jesuskind in der Krippe wich aber einer erwachsenen Figur, die wie zuvor der Nikolaus den Kindern gegenüber auch eine mahnende Aufgabe hatte. Sie übernahm Merkmale des Verkündigungsengels und der Heiligen Lucia. "Auch die weiblichen Elemente der Maria sind eingegangen", erklärt Volkskundlerin Susanne von Goessel-Steinmann. Daher erscheine das Christkind immer als mädchenhafte Figur. Dieser Erklärung schließe sich auch offiziell die Stadt Nürnberg an, betont Randel.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website