t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenReisenReisetipps

Übernimmt der Pilot die Steuerung eines Flugzeugs?


Von Start bis Landung
Übernimmt der Pilot die Steuerung eines Flugzeugs?

Von dpa-tmn
13.04.2017Lesedauer: 2 Min.
Wer übernimmt das Steuer? Autopilot oder echter Pilot?Vergrößern des BildesWer übernimmt das Steuer? Autopilot oder echter Pilot? (Quelle: Symbolbild/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Passagierflugzeug wird überwiegend vom Autopiloten gelenkt. Ist der Flieger einmal in der Luft, übernehmen die Bordgeräte die Steuerung der Maschine. Doch wie sieht es beim Start und der Landung aus? Wird der Pilot für diese Manöver überhaupt noch gebraucht?

Das Abheben der Maschine

Beim Start eines Flugzeugs ist die Sache eindeutig – der Autopilot kommt nicht zum Einsatz. "Das macht der Pilot immer selbst, bei jedem Wetter", sagt Markus Wahl, Sprecher der Pilotenvereinigung Cockpit. Der Start ist nur manuell möglich. Und das hat seine Gründe: "Es gibt da so viele Dinge, die theoretisch schiefgehen können, und wenig Zeit zu reagieren ", erklärt der Pilot.

Ein Computer reagiert im Ernstfall möglicherweise falsch. Ein Beispiel: Was passiert, wenn plötzlich doch ein anderes Flugzeug auf die Bahn rollt – und das bei Gewitter oder heftigem Seitenwind? "Da braucht es menschliche Erfahrung", sagt Wahl.

Die Landung

Anders sieht das bei der Landung aus. Sie wird bei normalem Wetter ebenfalls von Hand gesteuert. Bei schlechtem Wetter kommt allerdings der Autopilot zum Einsatz. "Der Mensch ist darauf angewiesen, dass er die Landebahn sieht, der Computer nicht", so der Experte. Bei Nebel z.B. meistert der Autopilot die Landung.

Wenn das möglich ist, warum übernimmt das Bordsystem dann nicht immer die Landung? Das Problem bei einer automatischen Landung liegt an einer möglichen Signalstörung. Man muss den Sicherheitsabstand zu anderen Flugzeugen und Autos am Boden deutlich steigern. Denn sonst werden die Signale der Maschine gestört.

Würden alle Flugzeuge per Autopilot landen, dann müsste ein Flughafen seine Kapazität um rund 50 Prozent reduzieren. Nur so wäre ein sicherer Flugbetrieb zu gewährleisten. Das ist aber für Flughäfen nicht wirtschaftlich.

Fazit

Es gilt also – der Start per Autopilot ist nicht möglich. Eine Landung schon, diese übernimmt aber in der Regel der Pilot selbst.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website