t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenAktuelles

Lonely Planet Ranking 2018: Hamburg in den Top 10 der Trendreiseziele


Lonely-Planet-Ranking
Diese deutsche Stadt ist in den Top 10 der Trendreiseziele

Von dpa
25.10.2017Lesedauer: 2 Min.
Die zweitgrößte Stadt Deutschlands, Hamburg, weist ein internationales Flair auf mit vielen Sehenswürdigkeiten.Vergrößern des BildesDie zweitgrößte Stadt Deutschlands, Hamburg, weist ein internationales Flair auf mit vielen Sehenswürdigkeiten. (Quelle: Carol_Anne/Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Reiseführermarke "Lonely Planet" macht wieder Vorschläge, welche Urlaubsziele aus ihrer Sicht im kommenden Jahr angesagt werden. Im Trend-Buch "Best in Travel 2018" schafft es Hamburg in die Top 10 der Städte – und zwar auf Platz vier weltweit.

Die Stadt biete viele Überraschungen, heißt es in dem neuen Buch: "Strandbars an der Elbe, die nur im Winter geschlossen sind, ein Nachtleben, das zu den besten Europas zählt, und zahlreiche charmante kleine Bauwerke, die man bei Spaziergängen entdeckt." Natürlich preist der Reiseführer auch die 2017 eröffnete Elbphilharmonie an. Ihr Dach schimmere wie ein Kristallsegel, während ihr Fundament die Ziegelästhetik der alten Speicherhäuser aufgreife. "Nicht verpassen" soll man außerdem eine Hafenrundfahrt sowie sonntags in aller Frühe den Fischmarkt.

Für 2017 bereits hatte "Lonely Planet" Norddeutschland mit Hamburg immerhin in seine Europa-Liste "Best in Europe" aufgenommen auf Rang sieben. "Deutschlands zweitgrößte Stadt hat ein internationales Flair manchmal glaubt man hier sogar, in einem ganz anderen Land zu sein", schreibt "Lonely Planet" jetzt für 2018 zu Hamburg und erwähnt dabei portugiesische Bistros und orientalische Märkte. Die Offenheit gegenüber fremden Kulturen sei charakteristisch für die Atmosphäre in der norddeutschen Metropole.

Welche Ziele werden zum Geheimtipp 2018?

Seit mehr als zehn Jahren kürt "Lonely Planet" jedes Jahr jeweils zehn "beste" Städte, Länder und Regionen fürs Folgejahr. Ausgangspunkt für die Autoren des Verlags und die Online-Community sind dabei unterschiedliche Kriterien, etwa Fragen wie: Welche Orte machen gerade einen spannenden Wandel durch? Welche Ziele werden zurzeit vom Geheimtipp zum Hotspot?

Auf Rang eins für 2018 bei den Städten setzten die Macher die spanische Metropole Sevilla, dahinter Detroit in Michigan in den USA und die australische Hauptstadt Canberra.

Zur andalusischen Gewinnermetropole heißt es, die Stadt habe sich in den letzten zehn Jahren stark gewandelt: "Einst eine verkehrsgeplagte Metropole, die sich auf ihren historischen Lorbeeren ausruhte, ist sie inzwischen zu einer Fahrradstadt aufgeblüht und eifrig dabei, die künstlerische Vergangenheit wieder neu zu beleben." Außerdem sei Sevilla einer der Drehorte der in der ganzen Welt erfolgreichen Serie "Game of Thrones".

In den bislang 13 weltweiten "Best in Travel"-Ausgaben war Deutschland nur selten vertreten. Für 2016 lag zum Beispiel Bayern bei den Regionen auf Platz acht, 2011 war Berlin als "Comeback-Stadt" genannt, 2010 Deutschland unter den Top 10 der Länder.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website