t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

Schräge Schilder: Neun Verbote mit Ablachgarantie


Was führen die denn im Schilde
Neun wirklich ganz erstaunliche Verbote

Von t-online, mab

Aktualisiert am 29.09.2020Lesedauer: 2 Min.
Die Zigarette danach: Noch während der Besamung wird gefälligst nicht geraucht, stellt dieses Schild klar.Vergrößern des BildesDie Zigarette danach: Noch während der Besamung wird gefälligst nicht geraucht, stellt dieses Schild klar. (Quelle: Frank Überall)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In der Besamungshalle ist Lachen verboten. Und eine Brauerei ist kein Selbstbedienungsladen. Es gibt Schilder, an die erst glaubt, wer sie gesehen hat. t-online zeigt sie.

In der Besamungshalle ist Lachen verboten – sonst kann der Bulle nicht arbeiten. Und auch wenn es noch so verlockend ist: Eine Brauerei ist kein Selbstbedienungsladen. Sollte eigentlich jedem klar sein. Aber offenbar siegt manchmal der Durst über den Verstand.

Für solche Fälle gibt es Schilder, an die erst glaubt, wer sie gesehen hat. Sie alle zeigt das Fotobuch "Es ist untersagt..." von Frank Überall.
Und auch wenn wir manche Verbote erstmal nicht verstehen: Oftmals haben sie dennoch ihren Sinn, erklärt der Journalist.

Als Beispiel nennt er den Kölner Rheinboulevard: Hier – und wohl nur hier – zeigen Schilder an, dass die angesagten Shisha-Pfeifen verboten sind. Warum? Das bleibt erstmal unklar. Aber es gibt einen guten Grund: Der Boden des Rheinboulevards ist nämlich sehr empfindlich. Und wenn Glut aus der Pfeife auf den Beton fällt, gibt es Flecken, die sich nicht mehr entfernen lassen. Deshalb dürfen die Shishas hier nicht qualmen.

Ein weiteres Beispiel kennt man aus Bahnhöfen. Dort hängen Schilder, die nicht etwa Rauchen verbiete, nicht Alkohol oder Schwarzfahren – sondern Luftballons.

Aber sogar das hat einen guten Grund. Und deshalb steht das Verbot sogar in der Hausordnung der Bahn – die aber kaum jemand kennt. Ganz konkret geht es bei dem Verbot nämlich um die schillernden Ballons mit Metallbeschichtung. Wegen der Oberleitungen im Bahnhof sind die Ballons hier schlichtweg lebensgefährlich. Außerdem können sie einen Kurzschluss in der Leitung auslösen, wenn sie versehentlich davonschweben – und dann dreht sich stundenlang kein Rad mehr. Deshalb das Schild, das uns nebenbei zeigt: Auch wenn wir manches Verbot nicht gleich verstehen, sollten wir uns lieber daran halten.

Lustig, schräg, unfassbar – diese neun Schilder müssen Sie sehen:

1. Beim Besamen wird nicht geraucht

2. Brauerei will keine ungebetenen Gäste

3. Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?

4. Auch hier gilt: Weniger ist manchmal mehr

5. Man lernt nie aus

6. Tierisch unlogisch

7. Vertrauen Sie uns!

8. Lektüre für den Weg nach oben

9. Bald erlaubt

Verwendete Quellen
  • Frank Überall: "Es ist untersagt... Wie Verbote uns verwirren – und warum wir sie trotzdem brauchen"
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website