t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenTestberichte

Waschmittel im Test: Spezialwaschmittel sind meist überflüssig


Testberichte
Stiftung Warentest: Spezialwaschmittel sind meist überflüssig

dapd, cme

Aktualisiert am 26.01.2013Lesedauer: 2 Min.
Stiftung Warentest: Teure Spezialwaschmittel sind oft überflüssig.Vergrößern des BildesStiftung Warentest: Teure Spezialwaschmittel sind oft überflüssig. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Spezielle Flüssigwaschmittel für schwarze Wäsche können die Farbe offenbar nicht besser erhalten als Colorwaschmittel. Bei beiden Produkten verblasst dunkle Kleidung gleich stark, berichtet die Stiftung Warentest in der Februar-Ausgabe ihrer Zeitschrift "Test". So seien die Kleidungsstücke nach 20 Wäschen grau geworden. Wir stellen einen Auszug aus dem Testergebnis vor.

Nur dreimal Note "Gut"

Getestet wurden vier Schwarzwaschmittel, fünf Feinwaschmittel und zehn Colorwaschmittel. Testsieger mit der Note "Gut" (2,3) wurde das "Persil-Color-Gel Gold", ein Colorwaschmittel für 27 Cent pro Waschgang. Es punktete mit guter Waschwirkung und befriedigenden Umwelteigenschaften. Zudem erhält das Waschmittel die Farben gut. Zwei Discounter-Produkte - "Bravil Color Ultra" von Netto und "Una Pro-aktiv" von Aldi Nord - schnitten fast genauso gut ab und erhielten ebenfalls die Note "Gut".

Lenor-Waschmittel wäscht am schlechtesten

Verlierer im Test wurde das "Lenor Vollwaschmittel Color". Es wirkte nur schwach gegen Flecken und erhielt dafür die Note "Mangelhaft". Ein weiterer Kritikpunkt der Tester: Die Bezeichnung "Vollwaschmittel Color" sei verwirrend. Vollwaschmittel ist normalerweise für weiße Wäsche gedacht, Color-Waschmittel für bunte. Auch bei den Spezialwaschmitteln für schwarze Wäsche gab es einen Verlierer: Das "Coral Optimal Color" wusch nicht sauber und erhielt ebenfalls ein "Mangelhaft".

Fein- und Schwarz-Waschmittel waschen nicht besser

Nur mittelmäßige Noten erhielten die übrigen getesteten Feinwaschmittel sowie die Spezialprodukte für schwarze Wäsche. In der Waschwirkung unterschieden sie sich praktisch nicht von den Colorwaschmitteln, zudem war der Farberhalt nicht besser. Da an dieser Stelle die Erwartungen der Kunden enttäuscht werden, bekamen die Produkte - bis auf eine Ausnahme - die Note "Befriedigend".

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website