Startseite Mediencenter – Ihr persönlicher 25-GB-Online-Speicher
Sie sind hier: Home > Lifestyle > Gesundheit >

Bier: Die wichtigsten Fakten

...

Weizengläser steigern die Trinklaune

24.12.2012, 09:46 Uhr | ag

Wer Bier aus Weizengläsern trinkt, trinkt laut einer Studie automatisch hastige (Quelle: imago)

Wer Bier aus Weizengläsern trinkt, trinkt laut einer Studie automatisch hastiger. (Quelle: imago)

Mancher, der zu tief ins Glas geschaut hat, kann sich in Zukunft auf eine Studie berufen, um sich für seinen Rausch zu entschuldigen. Wie britische Psychologen an der Universität Bristol herausgefunden haben, hängt es auch von der Form des Glases ab, wie hastig und wie viel Alkohol wir konsumieren. Wer Trunkenheit vermeiden will, sollte beim Bier daher eher zum Krug greifen als zum Weizenglas. Weitere interessante und skurrile Fakten rund um den Gerstensaft finden Sie in unserm Bier-Quiz!

Trinkgeschwindigkeit hängt vom Glas ab

Die britische Studie, an der 159 Testpersonen teilnahmen, zeigte, dass geschwungene Biergläser bei gleicher Füllmenge mehr als doppelt so schnell (60 Prozent) geleert wurden als solche mit geraden Wänden. Das berichtet das Forscher-Team um Angela Attwood im Fachmagazin "PloS ONE". Eine besonders hohe Trinkgeschwindigkeit zeigte sich bei Weizenbiergläsern. Hier konnten die Probanden schlechter als bei Gefäßen mit geradem Rand einschätzen, wann das das Glas schon halbleer war. Diese Fehleinschätzung könnte die Erklärung für die unterschiedlichen Trinkgeschwindigkeiten sein, vermuten die Forscher. Die selbst wahrgenommene und die tatsächliche Trinkgeschwindigkeit unterscheiden sich somit erheblich. Dies, so vermuten die Psychologen, könnte dazu führen, dass Konsumenten meinen, erst wenig getrunken zu haben. Die Hemmschwelle, das nächste Glas zu leeren, sei somit geringer.

Bier ist gut für die Knochen

Dass ein regelmäßiger, hoher Bierkonsum schwerwiegende körperliche Schäden hervorrufen kann, ist erwiesen. Der moderate Genuss des Gerstensaftes hat jedoch auch positive gesundheitliche Effekte. So testeten Forscher an der University of California über 100 Biersorten auf ihren Siliziumgehalt. Dabei fanden sie heraus, dassBier mit einem hohen Hopfenanteil den höchsten Siliziumgehalt und damit den besten Knochenschutz bietet. Je nach Zutatenliste und Herstellungsverfahren variiert dieser in einem Liter Bier zwischen 6,4 und 56,5 Milligramm. Silizium ist ein für den menschlichen Knochenaufbau wichtiges Element, das in flüssiger Form durch die Kieselsäure aufgenommen wird. "Obwohl das meiste Silizium in der Schale des Gerstenkorns bleibt, werden bedeutende Anteile beim Mälzen als Würze extrahiert und verbleiben damit im Bier", erklärt Studienleiter Charles Bamforth im "Journal of the Science of Food and Agriculture". Je weniger Hitze bei diesem Vorgang im Spiel sei, desto höher sei der Siliziumanteil.

Hefe-Weizen ist besonders gesund

Silizium ist übrigens nicht der einzige gesunde Bestandteil im Bier. So enthält Hefe-Weizenbier besonders viel von einer speziellen Hopfensubstanz namens Xanthohumol. Diese Substanz kommt auch in normalem Pils oder Weißbier vor, allerdings nur in winzigen Mengen. Pures Xanthohumol bremst Entzündungen – Rheuma, Arthritis und vielleicht sogar die Entstehung von einigen Arten von Tumoren. In Maßen kann Weizenbier auch den Vitamin-B-Haushalt verbessern.

Schutz für die Zellen

Bier hat noch weitere positive Wirkungen auf die Gesundheit. Im Malz der Gerste stecken wertvolle Mineralien, Spurenelemente, Proteine und fast alle B-Vitamine, die Energie liefern für Haut, Stoffwechsel, Nerven, Immunsystem und die Blutbildung. Die im Bier enthaltene Hefe ist gut für die Darmflora. Der Hopfen schützt unter anderem auch vor Zellschäden. "Aus unseren eigenen Forschungsarbeiten wissen wir, dass er zum antioxidativen Potenzial beiträgt", erklärt Prof. Frank-Jürgen Methner vom Fachbereich Brauwesen der Technischen Universität Berlin. Das heißt: Die Wirkstoffe im Hopfen schützen vor Zellschäden, indem sie im Körper freie Sauerstoffradikale abfangen. Diese können sehr aggressiv sein und die Zellen schädigen.

In Maßen, nicht in Massen

Trotz aller positiven Wirkstoffe, die im Bier enthalten sind, darf man eines nicht vergessen: Normales Bier enthält Alkohol. Männer sollten nicht mehr als einen halben Liter, Frauen nicht mehr als 0,3 Liter pro Tag trinken. Zu viel Bier kann nämlich zu Leberschäden, Herzinfarkt und Schlaganfall führen. Nur wenn es maßvoll konsumiert wird, ist es gesund. Eine Alternative für gesundheitsbewusste Freunde des Gerstensaftes bietet alkoholfreies Weißbier. In ihm sind alle "guten" Inhaltsstoffe des normalen Bieres enthalten.

Quelle: ag

zur Homepage
MyTraining.de
Top-Übungen von Pilates bis zum Rückentraining
 (Quelle: Archiv)

Bei MyTraining.de können Sie sich fit machen, wo und wann immer Sie wollen. Jetzt mit Zufriedenheits-Garantie testen! mehr

Inhalt versenden Versenden
Leserbrief An die Redaktion
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus.
Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Diese Mail an
mailing-ifrarr
Artikel versenden
Empfänger
Absender
Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
 

"Bier: Die wichtigsten Fakten" verlinken

Verlinken Sie uns, wenn Ihnen der Artikel "Bier: Die wichtigsten Fakten" gefallen hat.

 
Shopping

Einkaufswelt
Große Schuhvielfalt
Neue Schuh-Trends von zalando.de

Die neuen Kollektionen von Top-
marken: Schuhe, Mode u.v.m. bei zalando.de - Versand gratis. mehr

Einkaufswelt
Sparen Sie jetzt 250,- €!
Bauknecht-Waschmaschine stark reduziert - bei OTTO

Zuverlässige Bauknecht-Waschma-
schine für nur 399,- € : 6 kg Lade-
volumen & EEK: A+++. bei OTTO



Meine Dienste
Anzeige
Anzeige
Der Bikini wird knapp
Die Bikini-Trends sind leicht und lässig.

Wenig Stoff und spannende Muster: Das sind die Trends. mehr

Ladykracher
Oben-ohne-Bild für den stinkenden Kollegen
Oben-ohne-Foto für Kollegen (Screenshot: Brainpool)

Ein gutes Arbeitsklima verlangt vollen Einsatz. zum Video

Fotos des Tages
Die letzten Tests vor dem Take off
Die Astronautin Karen Nyberg checkt vor dem Start in Baikonur zur ISS die Instrumente.  (Quelle: Reuters\Sergei Remezov )

Bald heben Karen Nyberg und ihre Kameraden ab. mehr

Anzeige
Einkaufswelt
Blusen stark reduziert
Frische Farben und abwechslungsreiche Styles - bei CECIL.de

Jetzt im Sale zugreifen! Kauf auf Rechnung & bereits ab 24,- € Gratisversand. bei CECIL.de

Anzeige
Die besten Hungerstopper
Heißhunger: Chili bremst den Appetit. (Foto: imago)

Effektive Tricks gegen den Heißhunger. Abnehm-Tipps

Anzeige
Einkaufswelt Einkaufswelt

Zur breiten Ansicht

Anzeige