t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeGesundheitKrankheiten & Symptome

Hautkrebs-Patientin schockt mit Selfies


Hautkrebs-Patientin
Junge Frau will mit schockierenden Selfies wachrütteln

Von t-online
13.05.2015Lesedauer: 2 Min.
Die hübsche Tawny Willoughby aus dem US-Staat Kentucky ist nach ihrer Hautkrebs-Behandlung nicht mehr wiederzuerkennen.Vergrößern des BildesDie hübsche Tawny Willoughby aus dem US-Staat Kentucky ist nach ihrer Hautkrebs-Behandlung nicht mehr wiederzuerkennen. (Quelle: Facebook/Tawny Willoughby)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Um immerzu gebräunte Haut zu haben, legte sich die US-Amerikanerin Tawny Willoughby in ihrer Highschool-Zeit regelmäßig auf die Sonnenbank. Mit 21 Jahren erhielt sie dafür die schockierende Quittung: Diagnose Hautkrebs. Jetzt macht die heute 27-Jährige ihren Kampf gegen die Krankheit auf Facebook und Twitter öffentlich. Mit erschreckenden Selbstportraits ruft sie andere dazu auf, aus ihren Fehlern zu lernen.

Die Internetgemeinde zeigt sich von Willoughbys Post sehr berührt: Über 55.000 Mal wurde ihr Selfie vom 25. April dieses Jahres, das sie nach einer Hautkrebs-Behandlung zeigt, bereits geteilt.

Vier Mal Sonnenbank in der Woche

Das Gesicht ist von blutigen Verkrustungen übersät: Willoughbys Foto bildet völlig ungeschminkt das ab, was Hautkrebs-Patienten nach einer Behandlung mit einer speziellen Creme erwartet. Dazu verfasste die junge Frau einen anrührenden Text, in dem sie schildert, wie es zu dem Hautkrebs kam. Rund vier bis fünf Mal in der Woche habe sie sich in ihrer Highschool-Zeit auf die Sonnenbank gelegt. Die natürliche Sonnenbestrahlung habe sie an diesen Tagen allerdings immer gemieden. Doch diese kleine Sicherheitsvorkehrung nutzte nichts.

Seit sechs Jahren kämpft sie gegen den Krebs

Seit der Hautkrebs-Diagnose vor sechs Jahren ist Willoughby nun gezwungen, sechs bis zwölf Mal im Monat zum Dermatologen zu gehen. Mehrere Therapien, darunter auch Operationen, musste die Amerikanerin bereits über sich ergehen lassen, um den Krebs einzudämmen. Von schwarzem Hautkrebs blieb die 27-Jährige zu ihrer großen Erleichterung bisher verschont. Sie leidet unter dem Basalzellenkarzinom, auch weißer Hautkrebs genannt, und dem Plattenepithelkarzinom.

Willoughby warnt: Hautkrebs hat viele Symptome

In ihrem Post betont Willoughby, dass sich bei ihr lediglich ein Muttermal zu Hautkrebs entwickelt habe. Ihre Erkrankung ließ sich also nicht an derartigen Warnsignalen ablesen. "Lasst jeden neuen, verdächtigen und wachsenden Fleck sofort untersuchen. Auch alles, das nicht heilt, möglicherweise regelmäßig blutet und verkrustet," fordert Willoughby die Internetgemeinde deshalb auf.

"Du bekommst nur eine Haut und solltest sie schützen"

Damit es gar nicht zu solchen Symptomen kommt, sollten alle gewissenhaft zur Sonnencreme greifen, so Willoughby. "Du bekommst nur eine Haut und solltest sie schützen."

Besondere Sorge bereitet der 27-Jährigen ihr zweijähriger Sohn. Die Angst, ihn nicht aufwachsen sehen zu können, ist groß. Deshalb rät sie ihren Followern davon ab, sich auf Statistiken zu verlassen. Sonnenbaden sei es nicht wert, selbst ein minimales Risiko einzugehen.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website