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Beine nicht lange übereinander schlagen

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Orthopäde warnt  

So sollte man nicht lange sitzen

01.10.2015, 14:20 Uhr | dpa

Beine nicht lange übereinander schlagen. Die Beine übereinander schlagen mag bequem sein, gesund ist es nicht. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Die Beine übereinander schlagen mag bequem sein, gesund ist es nicht. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Ständiges Sitzen macht krank. Immer wieder kritisieren Orthopäden, dass vor allem Büroarbeiter sich zu wenig bewegen und in einer für den Körper ungesunden Haltung verharren. Auch das Übereinanderschlagen der Beine ist gar nicht gut, wenn man allzu lang so sitzt.

Mit überschlagenen Beinen sollte man höchstens eine halbe Stunde sitzen. Sonst entstehe im Rücken eine Gegenbewegung zum gekippten Becken, und die Wirbelgelenke und Bandscheiben würden einseitig belastet, erklärt Reinhard Schneiderhan, Orthopäde und Präsident der Deutschen Wirbelsäulenliga. Die Folge davon können Rückenschmerzen und Probleme mit den Bandscheiben sein.

Immer mal die Position wechseln

Wer kürzer in der Position sitzt und die Beine auch wechselt, tut seinem Rücken hingegen etwas Gutes. "Beim Sitzen kommt es vor allem darauf an, die Position häufig zu verändern", sagt Schneiderhan. Auch die Unterarme bis zur Hälfte aufzulegen entlastet Schulter und Nacken.

Gerade sitzen hält keiner durch

Die Empfehlung, möglichst gerade, mit dem Gesäß an der Lehne und dem Blick geradeaus zu sitzen, sei nur Theorie. "Das hält keiner lange durch, und auf Dauer verkrampft man so auch", sagt Schneiderhan. "Das beste Sitzen ist aber immer noch das Nicht-Sitzen. Nur praktikabel ist das eben nicht."

Wer sitzt, sollte pumpen

Das längere Übereinanderschlagen der Beine hat aber auch aus einem anderen Grund Schattenseiten: Es behindert den Blutfluss und das erhöht das Risiko für eine Thrombose in den Beinen. Wer dennoch lange sitzen muss, sollte auch wegen des Thrombose-Risikos häufiger die Haltung wechseln und auch die so genannte "Wadenpumpe" betätigen. So bezeichnen Ärzte folgende Bewegung im Sitzen: Füße auf die Zehenspitze stellen und im nächsten Schritt wieder auf die Fersen, das ungefähr 30-50 Mal hintereinander etwa jede Stunde. Das regt den Blutfluss in den Beinen an.

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