t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitGesund leben

Studie belegt: Übergewicht senkt Lebenserwartung


Bis zu zehn Jahre weniger
Übergewicht senkt die Lebenserwartung

Von afp, t-online
Aktualisiert am 15.07.2016Lesedauer: 2 Min.
Übergewicht senkt die Lebenserwartung.Vergrößern des BildesÜbergewicht senkt die Lebenserwartung. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dass überschüssige Pfunde nicht unbedingt der Gesundheit zuträglich sind, weiß jeder. Doch starkes Übergewicht erhöht nicht nur das Risiko für zahlreiche Krankheiten. Eine internationale Studie, die im Fachblatt "The Lancet" veröffentlicht wurde, zeigt: Dicke sterben früher.

Für Menschen mit mäßigem Übergewicht verkürzt sich die Lebenserwartung demnach um ein Jahr, für Menschen mit starkem Übergewicht (Adipositas) sind es sogar zehn Jahre, sagen die Forscher. Zuvor hatten sie Daten von mehreren Millionen Patienten auswertet.

Mit den Befunden ihres Forschungsprojekts sehen die Autoren klar die These widerlegt, dass sich einige Pfunde zu viel nicht auf die Lebensdauer auswirkten.

Sterberisiko steigt mit jedem Pfund

"Diese Studie belegt definitiv, dass Übergewicht oder Fettleibigkeit mit dem Risiko eines vorzeitigen Ablebens einhergehen", sagte Hauptautor Emanuele Di Angelantonio von der Universität Cambridge. Dieses Risiko steige "steil und ständig" mit zunehmendem Gewicht.

Bei Menschen mit starkem Übergewicht liege das Risiko eines Todes vor dem 70. Lebensjahr bei eins zu eins.

Umfangreichste Studie ihrer Art

Die Untersuchung stützt sich auf den größten Satz an Patientendaten, der jemals für eine Studie über den Zusammenhang von Übergewicht und Sterblichkeit ausgewertet wurde.

Zu Beginn lagen den Wissenschaftlern Patientendaten von 10,6 Millionen Menschen vor, die zwischen 1970 und 2015 für enger gefasste Einzelstudien gesammelt worden waren. Die Forscher sortierten aus diesem Datensatz jene Patienten aus, deren vorzeitiges Ableben eine andere Ursachen gehabt haben könnte - etwa Raucher oder Menschen mit chronischen Krankheiten.

Starkes Übergewicht kostet zehn Lebensjahre

Übrig blieben die Daten von 3,9 Millionen Menschen aus vier Kontinenten, die schließlich in die Studie Eingang fanden. Menschen mit einfachem Übergewicht büßten demnach ein Jahr an Lebenserwartung ein, bei Menschen mit moderater Adipositas seien es drei Jahre, bei solchen mit starker Adipositas sogar zehn Jahre, resümieren die Autoren.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website