t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Ohne Make-up: Frauen zeigen sich ungeschminkt


Mode & Beauty
Acht junge Frauen wollen ungeschminkt Mut machen

t-online, mew

24.05.2013Lesedauer: 2 Min.
Tanja sieht mit Make-up genauso schön aus wie ohne.Vergrößern des BildesTanja sieht mit Make-up genauso schön aus wie ohne. (Quelle: Maria Loos)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nicole, Yulia und Barbara haben sich nackt gemacht - im Gesicht. Für ein besonderes Fotoprojekt der Literatur-Studentin Maria Loos aus Erfurt, das den Titel "Naked" trägt, entfernten sie alle Schminke. Mit ihrer Aktion wollen die jungen Frauen zeigen, dass sie sowohl mit Make-up aber auch ohne schön aussehen. Welche Variante gefällt Ihnen besser? Klicken Sie sich durch unsere Fotoshow!

Maria Loos will Frauen Mut machen

Maria Loos hat lange, dunkle Haare und ausdrucksvolle braune Augen. Ob geschminkt oder nicht: Sie sieht gut aus. Und noch dazu ist sie selbstbewusst, denn von beiden Varianten hat sie Bilder auf ihrem Blog veröffentlicht. Damit möchte sie anderen Frauen Mut machen: "Leider gibt es heutzutage viele Mädchen und Frauen, die sich ungeschminkt nicht mehr aus dem Haus trauen. Mit diesem Fotoprojekt soll gezeigt werden, dass das überhaupt nicht der Fall sein müsste", schreibt Loos auf ihrem Blog. Dabei geht es der 24-Jährigen nicht um den Beweis, dass Frauen ohne Schminke besser aussehen als mit, sondern darum, zu zeigen, dass beides auf seine Weise schön ist.

Die Bilder sind erstaunlich

Außer den Bildern von sich selbst hat sie deshalb noch sieben weitere Vorher-Nachher-Bilder von jungen Frauen mit und ohne Make-up veröffentlicht. Laut Fotografin Loos sind die Fotos gänzlich unbearbeitet. Und siehe da: Alle können sich auch ohne Schminke sehr gut sehen lassen! Mit etwas Wimperntusche und einem Hauch Lipgloss wirken die Gesichter zwar ausdrucksvoller. Aber ohne die Puder-Schichten kommen dafür charmante Details wie Sommersprossen viel besser zur Geltung.

Ohne Make-up fühlten sie sich nackt

Die Idee zu dem Projekt kam der Studentin, als sie feststellte, dass ihre Freundinnen sich tagsüber grundsätzlich und abends zum Ausgehen noch mehr schminkten - beim Frühstück aber ungeschminkt fast noch besser aussahen. "Ich habe gedacht: Mensch, die sehen richtig schön aus, und habe sie gefragt, warum sie sich schminken", berichtet Loos im Interview mit t-online.de. Meist stellte sich heraus, dass die Mädchen und Frauen sich einfach daran gewöhnt hatten und sich ohne Make-up nackt fühlten. "Und genau das wollte ich ändern".

Models über Facebook gefunden

Zuerst versuchte sie, dazu in ihrem Bekanntenkreis geeignete Models zu finden. "Da haben sich aber nur die gemeldet, die ohnehin schon wenig Make-up benutzen". Als nächstes startete sie deshalb einen Such-Aufruf auf ihrer Facebook-Seite - und fand so die mutigen Models, die jetzt ganz ungeschminkt auf ihrem Blog bewundert werden können.

Ihr Freund findet sie ohne Make-up schöner

Für Maria Loos war das Projekt eine tolle Erfahrung. "Ich habe viele Mails von Frauen bekommen, die sich über die Bilder gefreut haben, und die jetzt auch selbst probieren wollen, öfter ohne Schminke aus dem Haus zu gehen." Auch sie selbst geht jetzt entspannter mit dem Thema um: "Normalerweise bin ich nie ohne etwas Wimperntusche oder Puder aus dem Haus gegangen. Heute verzichte ich öfter komplett auf Make-up und es fällt kaum jemandem auf." Selbst ihr Freund bemerke den Unterschied kaum. "Und wenn er es merkt, dann findet er es so sogar schöner als mit Make-up!"

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website