t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenLiebeBeziehung

Frauen aufgepasst: So erkennen Sie einen Narzissten


Frauen aufgepasst
So entlarven Sie einen Narzissten

stw

Aktualisiert am 07.08.2014Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Beziehung: So erkennen Sie einen NarzisstenVergrößern des Bildes
Narzissten haben häufig ein übersteigertes Verlangen nach Anerkennung. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Sie wirken sehr anziehend, sind kontaktfreudig und wahnsinnig charmant: Männer mit narzisstischen Facetten. Doch geht man ihnen ins Netz, enden die vermeintlich großen Gefühle häufig so schnell, wie sie begonnen haben. Denn ein Egozentriker liebt vor allem sich selbst. Deshalb hat eine Frau in seinem Leben eigentlich keinen Platz, trotzdem braucht er sie. Warum narzisstische Beziehungen häufig scheitern und woran Sie einen Narzissten erkennen.

Meist laufen Beziehungen mit einem Narzissten ähnlich ab wie Elite Partner.de informiert: Man lernt ihn kennen und ist sofort Feuer und Flamme. Durch seine charmante und kontaktfreudige Art kann dem selbstbezogenen Beau fast keine Frau widerstehen. Schnell schwebt sie auf Wolke sieben und hat den Eindruck den Mann fürs Leben gefunden zu haben.

Bestätigung ist das A und O für Egomanen

Doch ebbt der Hormonschub langsam ab, zeigt sich das wahre Gesicht des vermeintlichen Traumpartners. Denn ein selbstverliebter Mann braucht vor allem eines: Bestätigung. Meist geht es sogar so weit, dass die Frau an seiner Seite ihm immer wieder bestätigen soll, wie intelligent er ist und wie gut er aussieht. An diesem Punkt sollten Frauen die Reißleine ziehen. Denn wenn man seine eigenen Bedürfnisse stets herunterschraubt, machen sich schnell Frust und Enttäuschung breit. Eine Beziehung ist unter diesen Umständen zum Scheitern verurteilt.

Frauen wollen mehr als ein Anhängsel sein

Frauen wollen nicht nur das Anhängsel eines Mannes sein, der lieber sich selbst im Spiegel ansieht als seine Partnerin. Frauen wollen selbst begehrt werden und hören, wie attraktiv sie sind. Doch dazu ist der Selbstverliebte nicht in der Lage.

So erkennen Sie einen Narzissten

Doch wie erkennt man einen Narzissten? Der Psychiater Rainer Haller, Autor des Buches "Die Narzissmusfalle", hat die vier wesentlichen Kriterien (die vier "E's") für einen Narzissten zusammengestellt. Eines davon ist die Egomanie, denn meist drehen sich Gespräche nur um ihn. Probleme oder Gefühle anderer nehmen Narzissten oft nicht wahr. Zum anderen: Empfindlichkeit, denn Selbstverliebte sind schnell gekränkt und vertragen meist keine Kritik.

Ein weiteres "E" steht für Empathiemangel. Ein Egomane schafft es einfach nicht, auch einmal Mitgefühl mit anderen zu haben, da seine Gefühle an erster Stelle stehen. Das vierte "E" steht für die Entwertung. Ein Narzisst steht fast immer im Mittelpunkt und instrumentalisiert den anderen für das eigene Wohlbefinden.

Die meisten Narzissten ändern sich nicht

Eine Frau sollte sich daher ernsthaft fragen, ob sie zu einem Leben mit einem solchen Mann tatsächlich bereit ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass er sich ändert, ist ziemlich gering. Hinzu kommt, dass narzisstische Männer oft auf unangenehme Art mit ihren sexuellen Vorzügen prahlen, da sie sich unwiderstehlich finden. Wenn Sie an einer Partnerschaft auf Augenhöhe interessiert sind, sollten Sie von diesem Mann besser die Finger lassen. Denn er duldet keine Widerworte und will die Dinge - einschließlich Sex - allein regeln.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website