t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeKlimaLeben & Umwelt

Ist Klimawandel menschengemacht? "Beweis ist längst erbracht" | Mythen im Check


"Der Beweis ist längst erbracht"
Experte räumt mit bekanntem Klimamythos auf


23.12.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Klimaforscher Dr. Mojib Latif widerlegt vor der t-online-Kamera einen bekannten Klimamythos. (Quelle: t-online)

Der Klimawandel sei nicht menschengemacht – diese und andere Behauptungen sind in der Debatte um das Klima weitverbreitet. Ein Klimaforscher erklärt, warum sie falsch sind.

Waldbrände, Hitzewellen, Überflutungen – 2023 hatte viele Extremwetterereignisse. Sie zeigen: die Klimakrise ist weder Mythos noch Verschwörungstheorie – sie ist Fakt. Und sie ist menschengemacht. Darin sind sich Wissenschaftler weltweit einig. Das wurde zuletzt beim Weltklimagipfel in Dubai deutlich. Das Ergebnis: Eine Abkehr von fossilen Brennstoffen, dem Klima zuliebe.

Dennoch gibt es viele Menschen, die die aktuelle Klimakrise und wissenschaftliche Fakten zur Erderwärmung anzweifeln. Die angeführten Argumente – etwa, warum es einen menschengemachten Klimawandel nicht gebe – sind vielfältig. Hier ist vor allem Aufklärung gefragt denn in Zeiten der sozialen Medien lassen sich Fake News und alternative Fakten rasend schnell und an ein großes Publikum verbreiten.

t-online hat mit Prof. Dr. Mojib Latif, einem der führenden Klimaforscher Deutschlands, gesprochen und ihn mit verschiedenen Behauptungen konfrontiert. In acht Teilen klärt er vor der t-online-Kamera über verschiedene Klimamythen auf. In der aktuellen Folge geht es um die Behauptung, der Klimawandel sei nicht menschengemacht.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

"Die Temperaturen auf der Erde haben schon immer geschwankt. Die Erderwärmung ist nicht menschengemacht."

"Nun sollte man sich vielleicht mal überlegen wie könnte man eigentlich den hundertprozentigen Beweis erbringen, dass der Mensch tatsächlich für die Klimaerwärmung verantwortlich ist? Ich habe da lange drüber nachgedacht und mir ist nur eine Möglichkeit eingefallen, mit einer Zeitmaschine zurückzureisen in die Vergangenheit, in die vorindustrielle Zeit und dann die Weltentwicklung noch einmal starten, ohne dass wir Treibhausgase ausstoßen. Nun, ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich habe keine Zeitmaschine. Ich kann das nicht machen, dieses Experiment aber. Wir können dieses Experiment durchführen, mithilfe von Computermodellen. Da können wir nämlich Simulationen machen mit dem menschlichen Einfluss und Simulationen machen, ohne den menschlichen Einfluss, nur mit den natürlichen Faktoren wie Sonnenstrahlung, Vulkane und weiter Und wenn wir das tun, dann erkennen wir, dass wir die Erwärmung seit Beginn der Industrialisierung überhaupt nicht simulieren können, wenn wir nicht den Faktor Mensch hinzunehmen, also den Anstieg der Treibhausgase. Und insofern ist es, wenn es denn einen Beweis überhaupt in der Wissenschaft gibt, dieser Beweis schon längst erbracht. Der Mensch ist der Hauptverursacher der globalen Erwärmung."

Warum der Klimaforscher dieser Behauptung entschieden widerspricht und mit welchem Experiment man das prüfen kann, sehen Sie hier oder oben im Video.

Verwendete Quellen
  • Eigenes Interview mit Dr. Mojib Latif
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website