t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Recep Tayyip Erdoğan: Ist er schwer krank? Gerüchte um türkischen Präsidenten


Gerüchte um türkischen Präsidenten
Ist Erdoğan schwer krank?

Von t-online, pdi

Aktualisiert am 13.05.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0247044288Vergrößern des BildesRecep Tayyip Erdoğan mit Ehefrau Emine: Immer wieder gibt es Gerüchte über seinen Gesundheitszustand. (Quelle: IMAGO/AK Party Office\ apaimages)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Wahlkampf musste Recep Tayyip Erdoğan krankheitsbedingt ein Interview abbrechen. Hat der türkische Präsident ernsthafte gesundheitliche Probleme?

Über den Gesundheitszustand des türkischen Präsidenten gibt es seit Langem viele Gerüchte. Erst im April hatte es in der Türkei und im Ausland Spekulationen gegeben, Recep Tayyip Erdoğan könnte einen Herzinfarkt erlitten haben und in einem Krankenhaus liegen. Er hatte während eines Fernsehinterviews plötzlich zu würgen begonnen, das Gespräch wurde abgebrochen, Wahlkampfauftritte mussten abgesagt werden. Diese Gerüchte waren offenbar falsch.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Das türkische Gesundheitsministerium und ein Sprecher des türkischen Präsidenten erklärten, Erdoğan habe einen Magen-Darm-Infekt gehabt. Tatsächlich konnte er zuletzt wieder seine Wahlkampfauftritte wahrnehmen. Aber wie steht es tatsächlich um seine Gesundheit?

Erdoğan gibt sich stark

Erdoğans Gesundheit ist Privatsache und wird auch in der Türkei streng unter Verschluss gehalten.

Seit 20 Jahren ist Erdoğan bereits an der Macht. Es ist unwahrscheinlich, dass sich diese lange Amtszeit nicht auch auf seine Gesundheit ausgewirkt hat. Vor den Wahlen am 14. Mai erklärte er nun, die kommende Amtszeit würde seine letzte sein, sollte er wiedergewählt werden. Dabei ist es für Erdoğans Machtanspruch existenziell, sich seiner Bevölkerung als starker Führer zu verkaufen, der die Interessen der Türkei im Ausland vertreten und im Land gegen den Terrorismus vorgehen kann. Eine schwere Krankheit ließe Erdoğan als ungeeignet für das Präsidentenamt erscheinen.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Dementsprechend haben politische Gegner ein Interesse daran, die Gerüchte über eine tatsächliche Krankheit zu verbreiten. Der türkische Präsident versucht wiederum alles, um sie zu zerstreuen.

Im Oktober 2021 veröffentlichte Erdoğan ein Video, in dem er Basketball spielte. Er treibe dreimal die Woche Sport, schrieb er dazu auf Twitter. Häufig inszenierte er sich zudem als talentierter Fußballer – in seiner Jugend wollte er eigentlich Profifußballer werden.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Anzeichen für Erkrankung?

Je öfter Erdoğan mit Videos seinen guten Gesundheitszustand betonte, desto mehr heizte er damit die Spekulationen an. Gesicherte Informationen gibt es jedoch nicht. Fest steht nur: Im Jahr 2011 musste sich Erdoğan einer Darmoperation unterziehen. Seitdem geht in der Türkei das Gerücht um, dass der türkische Präsident an Krebs erkrankt sein könnte. Erdoğan streitet das ab.

Es gab noch weitere Indizien für eine Erkrankung. Im Jahr 2017 wurde Erdoğan während eines Morgengebets in einer Moschee ohnmächtig. Er erklärte es mit Blutzucker-Problemen. Auch während der Corona-Pandemie schottete sich der Präsident ab, erhielt drei Impfungen. 2021 musste er sich von seiner Frau Emine und einem Leibwächter stützen lassen, als er eine Treppe hinunterging. Wenige Monate später schlief er während einer Videobotschaft an seine Anhänger mitten im Satz ein. Ein Arzt im türkischen Fernsehen vermutete daraufhin, dass er an Epilepsie leiden könnte.

Diese Beispiele zeigen vor allem eines: Erdoğan geht es gesundheitlich nicht immer gut. Aber ob er wirklich ernsthaft erkrankt ist, ist unklar.

Verwendete Quellen
  • tagesspiegel.de: Erdogans Berater fachen Spekulationen um Gesundheitszustand an
  • faz.net: Wie krank ist Erdogan wirklich?
  • taz.de: Ist Erdoğan schwer krank?
  • zeit.de: Erdoğan verzichtet nach Erkrankung auf persönlichen Wahlkampfauftritt
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website