t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Wagner-Aufstand war schon im April Thema – bekam Prigoschin hier die Idee?


Interview mit Wagner-Chef aufgetaucht
Sturm auf Moskau: Bekam Prigoschin hier die Idee?

  • Hanna Klein
Von Hanna Klein, Lara Schlick

Aktualisiert am 28.06.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
"Über einen Marsch nach Moskau haben wir nicht nachgedacht": So äußerte sich Prigoschin noch im April. (Quelle: t-online)

Der Wagner-Aufstand und sein abruptes Ende sorgten für Verwunderung. In einem Interview im April kam die Idee aber schonmal öffentlich auf.

Nach der gescheiterten Revolte der Wagner-Söldner am vergangenen Wochenende sorgt nun ein Interview mit Söldnerchef Jewgeni Prigoschin aus dem April 2023 für Aufsehen. Der russische Militärblogger und Propagandist "War Gonzo" hatte damals mit Prigoschin zur Lage im Ukraine-Krieg gesprochen.

Prigoschin forderte in dem Interview mehr Munition und drohte, seine Truppen sonst aus Bachmut abzuziehen. Es war nicht das erste Mal, dass der Wagner-Chef mehr Unterstützung von der russischen Militärführung forderte.

Am vergangenen Wochenende war der Streit zwischen Prigoschin und dem Verteidigungsministerium unter der Leitung von Sergei Schoigu eskaliert. Die Wagner-Truppen hatten im Süden Russlands Militäreinrichtungen besetzt und waren Richtung Moskau marschiert. Am Samstagabend rief Prigoschin seine Männer dann plötzlich zurück.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Der Aufstand von Jewgeni Prigoschin und seiner Wagner-Söldner hatte nicht nur in Russland für Wirbel gesorgt. Die Söldnertruppe hatte militärische Einrichtungen in Südrussland besetzt und war in Richtung Moskau marschiert. Nach einem Kompromiss zog Prigoschin seine Truppen dann aber zurück.
Die Aktion sorgte international für Verwunderung.
Nun tauchte in den sozialen Medien ein Ausschnitt eines Interviews mit Prigoschin auf, in dem von einem Sturm auf Moskau die Rede war.
Das Interview hatte der russische Miitärblogger und Propagandist War Gonzo mit dem Wagner-Chef im April 2023 geführt.
“Du kriegst nicht mehr Munition, weil du deine Waffen gegen Moskau richten, den Kreml stürmen könntest. Diese Art von Sorgen, wie unbegründet sind die?”
“Ob wir nach Moskau marschieren?”
“Naja, ihre Begründung ist, dass die Wagner-Truppe eine gewisse Autonomie erreicht hat. Prigoschin hat bestimmte politische Ziele – er kann seine Privatarmee nehmen, sie umdrehen und die Macht in Russland an sich reißen.”
“Über einen Marsch nach Moskau – das ist ein interessanter Gedanke, aber wir haben noch nicht darüber nachgedacht.”
“Ich wollte auch nicht vorschlagen, dass du das tust.”
Unter dem Pseudonym “War Gonzo” berichtet Semjon Pegow auch aus den besetzten Gebieten in der Ukraine, stellte in der Vergangenheit aber immer wieder auch inszenierte oder gefälschte Videos ins Netz. Nach einer Fußverletzung im Oktober 2022, die von einer Landmine verursacht worden sein soll, wurde er von Präsident Wladimir Putin mit einem Orden ausgezeichnet.
Prigoschin dementierte in seiner ersten Wortmeldung nach dem missglückten Aufstand, die Obrigkeit in Russland stürzen zu wollen. Stattdessen hätten sie damit Protest demonstrieren wollen.

Wie der Militärblogger einen "Marsch auf Moskau" ins Gespräch brachte und wie Prigoschin darauf reagierte, sehen Sie im Video hier oder oben im Text.

Verwendete Quellen
  • dzen.ru: Interview von "War Gonzo" mit Jewegeni Prigoschin vom 29. April 2023
  • twitter.com: Tweet von Visegrád 24
  • kyivindependent.com: Prigozhin threatens to pull Wagner out of Bakhmut if not given munitions
  • Telegram: Account von War Gonzo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website