t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Tunesien: Migrationslage eskaliert – Immer mehr Menschen fliehen


Immer mehr wagen Weg übers Mittelmeer
In Tunesien eskaliert die Migrationslage


Aktualisiert am 10.07.2023Lesedauer: 4 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
1501994170Vergrößern des Bildes
Nach der Beerdigung eines Tunesiers eskaliert die Lage in Sfax: Die Polizei evakuierte Migranten aus der Küstenstadt. (Quelle: Houssem Zouari/getty-images-bilder)

Tunesien steckt in einer schweren Krise, es kommt immer wieder zu Ausschreitungen gegen Migranten – und viele von ihnen verlassen das Land in Richtung Europa.

Tunesien galt lange als ein aufstrebendes Land. Hier begannen 2010 die arabischen Aufstände, als einzigem Land in der Region gelang Tunesien der Wandel zur Demokratie. Doch mittlerweile steckt der Staat wieder in einer Krise.

Denn die Arbeitslosigkeit unter jungen Menschen ist noch immer hoch, viele von ihnen sind heute ärmer als noch zu Zeiten des Langzeitherrschers Zine el-Abidine Ben Ali, den Massenproteste 2011 aus dem Amt drängten. Immer wieder kommt es zu Demonstrationen: gegen den Präsidenten, der mit einer neuen Verfassung seine Macht ausgebaut hat, gegen hohe Preise – und gegen Migranten aus Staaten südlich der Sahara.

Ausschreitungen in Küstenstadt Sfax

Tunesien ist in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Land für Menschen aus Staaten wie der Elfenbeinküste, Mali oder Guinea geworden. Für viele ist es eine Zwischenstation auf dem Weg nach Europa. Andere aber blieben auf ihrem Weg in Tunesien, etwa weil ihnen das Geld ausging. Rund 21.000 Menschen aus Staaten südlich der Sahara halten sich nach Schätzungen in dem Zwölf-Millionen-Einwohner-Land auf.

Erst in der vergangenen Woche spitzte sich die Lage in der Küstenstadt Sfax zu, aus der besonders viele Boote in Richtung Italien ablegen. Dort wurde ein Tunesier nachts erstochen. Ein Abgeordneter sagte danach in einer Videobotschaft, er habe die Tat beobachtet, vom Tatort sei eine Gruppe Migranten geflohen. Die Staatsanwaltschaft ließ drei "irreguläre Migranten" festnehmen.

Migranten offenbar in Wüste ausgesetzt

Nach der Beerdigung des Mannes eskalierte die Situation. Einheimische Tunesier riefen zur Rache auf, es kam zu schweren Zusammenstößen, bei denen offenbar eine Unterkunft, in der Migranten leben, angezündet wurde. Die Polizei evakuierte schließlich Migranten aus dem Ort. Als die Beamten sie aus ihren Unterkünften holten, begleiteten Anwohner die Szene mit Applaus.

Ende der vergangenen Woche wurde nun bekannt, was mit den Menschen geschah: Die tunesischen Behörden hatten zumindest einige von ihnen in der Wüste ausgesetzt. Augenzeugen zufolge ohne Essen und Trinken. Mehr dazu lesen Sie hier.

Das scheint kein Einzelfall gewesen zu sein: Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch warf tunesischen Sicherheitskräften vor, seit Anfang Juli Hunderte Migranten und Asylbewerber kollektiv in Richtung der libyschen Grenze ausgewiesen zu haben. Darunter auch Kinder und schwangere Frauen. Tunesiens Präsident Kais Saied wies die Kritik zurück, teilte mit, Migranten würden in Tunesien menschlich behandelt.

Hass, Hetzjagden und gewaltvolle Zusammenstöße

Es ist ein Höhepunkt einer Stimmung, die sich schon seit Monaten in Tunesien ausgebreitet hat. Immer wieder kommt es zu offenem Hass, Hetzjagden und gewaltvollen Zusammenstößen. Präsident Saied hatte im Februar ein härteres Vorgehen gegen die Migranten angekündigt und ihnen vorgeworfen, Gewalt und Kriminalität ins Land zu bringen. Seitdem hat sich die prekäre Lage nochmals verschärft. Hinzu kommt die Wirtschaftskrise. Immer mehr Migranten verlassen Tunesien nun, oft in Richtung Europa.

Die Zahl ist in der ersten Jahreshälfte 2023 bereits sprunghaft angestiegen. Italien verzeichnet in diesem Jahr schon mehr als 69.000 Ankünfte über das Mittelmeer, vor allem aus Tunesien und Libyen. 2022 waren es bis zum 9. Juli weniger als 31.000. Ende Juni etwa erreichten 14 Boote mit rund 700 Menschen die Insel Lampedusa, davon legten 10 in Tunesien ab, der Rest in Libyen.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Und auch die Zahl der Bootsunglücke nimmt zu. Laut der UN-Migrationsorganisation IOM gelten mehr als 1.700 Menschen, die in diesem Jahr die zentrale Mittelmeerroute überqueren wollten, als vermisst oder tot.

EU bemüht sich um Zusammenarbeit mit Tunesien

Die Europäische Union will gegensteuern. Erst Mitte Juni war Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen gemeinsam mit Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni und deren niederländischen Amtskollegen Mark Rutte in die Hauptstadt Tunis gereist und stellte dem Land ein wirtschaftliches Hilfspaket in Höhe von 900 Millionen Euro in Aussicht. Dazu kommen weitere hundert Millionen für den Grenzschutz, damit Tunesien besser gegen Schmuggler und Überfahrten nach Europa vorgehen kann – das entspricht der dreifachen Summe, mit der Brüssel Tunis dabei zuletzt im Durchschnitt jährlich unterstützte.

Bedingung ist, dass es eine "notwendige Einigung" gebe, sagte von der Leyen in Tunis. Das vorgesehene Abkommen umfasst engere Handelsbeziehungen zwischen der EU und Tunesien, ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Zusammenarbeit in Migrationsthemen. Details wurden nicht öffentlich gemacht.

Tunesien als sicherer Drittstaat?

Offenbar könnte es aber auch darum gegangen sein, dass Tunesien Migranten von der EU zurücknimmt. So äußerte sich Saied nach dem Treffen und bezeichnete laut der Nachrichtenagentur TAP "den von einigen Seiten diskret unterbreiteten Vorschlag, Migranten in Tunesien anzusiedeln und dafür finanzielle Unterstützung für das Land zu erhalten, als unmenschlich und unzulässig", wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" berichtete.

Die EU-Kommission plant derzeit, mehr Staaten als sogenannte sichere Drittstaaten zu betiteln. Reist ein Migrant in einen solchen Staat ein, soll er nach den jüngsten Reformplänen der EU-Innenminister dorthin zurückgeschickt werden können, ohne dass der Asylantrag geprüft wird. Besonders aus den Reihen der Grünen gab es daran Kritik: Tunesien dürfe nicht als sogenannter sicherer Drittstaat angesehen werden, also als ein Staat, in dem die Rechte von Flüchtlingen gewahrt sind.

Wie wichtig der EU die Zusammenarbeit mit Tunesien ist, zeigt ein weiterer Besuch. Nur eine Woche nach von der Leyen und Meloni reiste auch Bundesinnenministerin Nancy Faeser nach Tunis, wieder war eine Zusammenarbeit in Migrationsfragen Thema. Ihr gehe es auch darum, "das furchtbare Sterben im Mittelmeer zu beenden", sagte Faeser vor Ort. Nach Angaben aus Teilnehmerkreisen kamen zudem Menschenrechtsfragen zur Sprache. Bislang aber hat es noch keine Einigung gegeben.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagenturen dpa und AFP
  • Ministero dell'Interno: Statistiken zu den Ankünften über das Mittelmeer
  • dtm.iom.int: Arrivals
  • faz.net: Tunesien gibt der EU einen Korb
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website