t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Wladimir Putins Abhörspezialist tot aufgefunden: Wohl Herzstillstand


IT-Millionär
Putins Abhörspezialist tot aufgefunden

Von t-online, wan

Aktualisiert am 23.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Wladimir Putin schaut aus dem Flugzeugfenster (Archivbild): Ein Geschäftsmann, der für den Kremls Abhörsoftware entwickelte, ist tot aufgefunden worden.Vergrößern des BildesWladimir Putin schaut aus dem Flugzeugfenster (Archivbild): Ein Geschäftsmann, der für den Kreml Abhörsoftware entwickelte, ist tot aufgefunden worden. (Quelle: Alexei Nikolsky via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein russischer Geschäftsmann, der für den Kreml Abhörsoftware lieferte, ist tot aufgefunden worden. Angeblich habe er einen Herzstillstand erlitten.

Der russische IT-Multimillionär und Putins Mann für Abhörtechnologie, Anton Tscherepennikow, ist tot. Er soll laut russischen Medienberichten an einem Herzstillstand gestorben sein. Allerdings gibt es offene Fragen zum Tod des Mannes, der für den Kremlherrscher der oberste Abhörspezialist gewesen sein soll. Ein Freund, so berichtet die britische "Sun", habe Zweifel an den Darstellungen angemeldet. So sei die Todesursache bereits vermeldet worden, bevor eine Obduktion durchgeführt worden sei. Der IT-Spezialist sei eine "absolute Schlüsselfigur" in Putins Unterdrückungsapparat gewesen, so die Quelle.

Der 40-Jährige war den Berichten nach offenbar am Freitag in seinem Büro in Moskau leblos aufgefunden worden. Tscherepennikow war Gründer der ICS Holding, zu der mehrere IT-Firmen gehörten. Diese sollen nach Medienberichten große Teile des russischen Datenverkehrs im Internet überwacht haben. Seine Firma Citadel soll mehrere Abhörspezialisten beschäftigt haben. Die Firma des IT-Oligarchen war offenbar auch maßgeblich für die Überwachung des "Jarovaya"-Gesetzes zuständig.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Abhör-Software in russischen Telekomfirmen installiert

Dieses verpflichtet russische Telekomunternehmen, Audioaufnahmen, Videos und Textdateien ihrer Kunden sechs Monate aufzubewahren, die sogenannten Metadaten sogar drei Jahre lang. Tscherepennikow lieferte nach Angaben des russischen Telegramkanals "Baza" außerdem eine Software, die von den Unternehmen installiert werden musste. Mit den sogenannten SORM-Programmen konnten Behörden, vor allem auch der Geheimdienst FSB, jederzeit auf deren Daten zugreifen – sogar ohne Wissen der Firma. Das Unternehmen des Entrepreneurs soll damit Millionenprofite gemacht haben.

Tscherepennikow hat sich schon als Jugendlicher für Computer interessiert, wandte sich dann vorwiegend eSports zu. Hier war er mit seinem Partner Alexej Kolesnikow, einem der besten eSportler in Russland, einige Zeit lang erfolgreich. Dann aber richtete sich sein Augenmerk auf den Bereich Netzüberwachung, schreibt die unabhängige russische Nachrichtenwebseite "Meduza". Nach deren Bericht soll auch der russische Oligarch Alischer Usmanow in eine seiner Firmen investiert haben.

US verhängten Sanktionen gegen Tscherepennikow

Tscherepennikow wurde im Februar vom US-Finanzministerium mit Sanktionen belegt, weil er "der wirtschaftliche Eigentümer und Leiter von Citadel" war. Das Unternehmen habe laut US-Behörden eine Software entwickelt, die darauf abziele, "finanzielle und persönliche Informationen aus Computernetzwerken zu stehlen". Berichten zufolge wurde die ICS Holding auch mit russischen Sicherheitsdiensten in Verbindung gebracht.

Der Tod des Unternehmers steht in einer Reihe mehrerer Todesfälle von russischen Oligarchen, Geschäftsleuten, Generälen und Offiziellen in den vergangenen zwei Jahren. Die britische "Sun" zählte in einem Artikel 40 prominente russische Personen auf, die zum Teil unter ungeklärten Umständen ums Leben gekommen seien.

So sei der Politiker Pavel Antow im vergangenen Dezember tot aufgefunden worden, nachdem er sich gegen den Ukraine-Krieg ausgesprochen hatte. Der russische Vizeminister für Wissenschaft, Pjotr Kutscherenko, der als Gegner Putins galt, starb im Mai kurz nach seiner Rückkehr aus Kuba. Vor wenigen Tagen wurde der 64-jährige Gründer eines russischen Essenlieferservice, Igor Kudryakow, tot aufgefunden – nach offiziellen Angaben sei er einem Krebsleiden erlegen.

Verwendete Quellen
  • thesun.co.uk: "Multi-millionaire Putin wiretapper Anton Cherepennikov, 40, found dead in second mysterious death in 48 hours" (englisch)
  • sciencedirekt.com: "Struggling to strike the right balance between interests at stake: The ‘Yarovaya’," (englisch)
  • berliner-zeitung.de: "Russischer Vize-Minister stirbt im Flugzeug aus Kuba"
  • rbc.ru: "Глава "ИКС Холдинга" умер на 41-м году жизни" (russisch)
  • meduza.io: "Shall we play a game? Meet the eSports fanatic who cornered Russia’s surveillance industry" (englisch)
  • telegram.com: Kanal von Baza
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website