t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Russland | Putin: Hat der Kremlchef mit Schönheitsoperationen nachgeholfen?


Kremlchef hat sich stark verändert
"Putin scheint darunter zu leiden"

Von t-online, lw

Aktualisiert am 01.10.2023Lesedauer: 3 Min.
Wladimir Putin: Hat der russische Autokrat mit Schönheitseingriffen nachgeholfen?Vergrößern des BildesWladimir Putin: Hat der russische Autokrat mit Schönheitseingriffen nachgeholfen? (Quelle: Mikhail Metzel/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wladimir Putins Aussehen wird ständig analysiert, vor allem wenn es um mögliche Erkrankungen geht. Fest steht: Der Kremlchef hat sich stark verändert.

Ist Wladimir Putin krank? Immer wieder kursieren Gerüchte um den Gesundheitszustand des russischen Präsidenten. Krebs, Parkinson, Rückenprobleme: Die Spekulationen reichen weit. Der Kreml hält sich jedoch stets mit Informationen zu möglichen Erkrankungen zurück – und bemüht sich, derartige Behauptungen schnell zu widerlegen, um Putin nicht schwach erscheinen zu lassen.

Doch im Fokus steht auch immer wieder das Aussehen des Autokraten. So soll er sich regelmäßig Schönheitseingriffen unterziehen, um jünger auszusehen. Das behauptet unter anderem der führende britische Schönheitschirurg Gerard Lambe. Er sei sich sicher, dass alle Anzeichen darauf hindeuteten, dass Putin sich regelmäßig Botox und Wangenfüller spritzen lasse, sagt er der britischen "The Sun".

"Putins Aussehen hat sich im Laufe der Jahre dramatisch verändert"

"Putins Aussehen hat sich im Laufe der Jahre dramatisch verändert." Ein Teil davon sei zweifellos auf das Alter und die Strapazen des Präsidenten zurückzuführen – schließlich hat der 70-Jährige vor mehr als anderthalb Jahren einen Angriffskrieg gegen die Ukraine begonnen. Doch der Chirurg stellt auch einige kosmetische Eingriffe fest. Er erklärt: "Die größten Veränderungen sehe ich in seiner Gesichtsform." Dies liege wahrscheinlich an Wangenfüllern. Damit werde oft übertrieben, um ein Facelifting zu vermeiden. "Das ist etwas, das ich in meiner Klinik regelmäßig sehe", so Lambe.

Wangenfüller, auch Filler genannt, sind Injektionen in den Wangenknochenbereich, die verlorenes Volumen wiederherstellen oder die Knochenstruktur des Gesichts deutlicher definieren können. Dafür wird meist Hyaluronsäure verwendet.

Weiter behauptet Lambe: "Er könnte auch Fettinjektionen bekommen haben, um Vertiefungen in den Wagen und in der Schläfenregion aufzufüllen." Auch Putins Augenpartie habe sich "dramatisch" verändert, sagt der Schönheitschirurg der "Sun". Dies sei auf eine korrigierende Operation zurückzuführen. Regelmäßige Hautpeelings machten Putins Haut glatter.

"Suche nach ewiger Jugend"

Der Apotheker und Schriftsteller Randall Higgins schließt sich Lambe an: "Der Wechsel von einem schlankeren, faltigen Gesicht zu einem aufgedunseneren und kräftigeren Körperbau könnte auf einige Dinge hindeuten", sagt er der "Sun". Auch er unterstellt dem Kremlchef, mindestens die Wangen auffüllen zu lassen, "um das Gesicht aufzupolstern oder neu zu formen".

Der Arzt und ehemalige britische Außenminister Lord David Owen sieht dem Bericht zufolge einen tieferen Sinn in Putins äußeren Veränderungen. "Die Suche nach ewiger Jugend ist unter den sehr Reichen und Mächtigen ziemlich verbreitet", sagt er ebenfalls der "Sun". Er habe im Laufe der Jahre viel über die Gefahren des Hybris-Syndroms bei Führungspersönlichkeiten geschrieben – vor allem bei jenen in Politik und Wirtschaft, die über lange Zeiträume hinweg die Macht innehatten. "Irgendwann ist ihnen die Macht – um eine gängige Formulierung zu verwenden – zu Kopf gestiegen. Putin scheint darunter zu leiden."

Menschen, die das Hybris-Syndrom haben, ändern ihre Persönlichkeit, wenn sie sich in Führungspositionen befinden. Das Verhalten ist unter anderem von Selbstüberschätzung, Rücksichtslosigkeit und Verachtung für andere geprägt.

"Steroid-Wahn"

Doch für Putins angeblich angeschwollenes Gesicht soll es weitere Gründe geben: Schon vor Jahren hieß es in Berichten, der Kremlchef sei in einem "Steroid-Wahn", ausgelöst durch Schilddrüsenhormone, die er wegen einer angeblichen Schilddrüsenerkrankung nehmen soll (lesen Sie hier mehr dazu). Owen mutmaßt: "Als die Spekulationen begannen, dass sich Putins Gesicht im Laufe der Jahre verändert hat, dachte ich zunächst, dass er Kortikosteroide und vielleicht sogar die muskelaufbauende Form, die Anabolika, einnimmt."

Der Personal Trainer und Schriftsteller James Dixon sagte der "Sun", dass es entscheidend sei, zu wissen, welche Steroide Putin einnehme, um mehr über seine Situation zu erfahren. "Die Veränderungen in Putins Gesicht, wie die volleren Wangen, gehen mit einigen der eindeutigen Anzeichen für die Einnahme von Steroiden einher, die man in der Fitnesswelt häufig sieht." Steroide könnten durchaus eine solche Veränderung des Aussehens verursachen. Aus medizinischen Gründen würden Kortikosteroide häufig zur Behandlung von Entzündungen eingesetzt, so Dixon.

"Bekanntes Macho-Image"

"Bei wirklich schlimmen Krankheiten wie Krebs können sie Teil des Behandlungsplans sein, um die Symptome und Nebenwirkungen zu lindern. Im Fitness- und Bodybuildingbereich werden anabole Steroide manchmal eingesetzt, um das Muskelwachstum und die körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern", erklärt der Fitnesscoach. Apotheker Higgins fügt hinzu: "Angesichts des bekannten Macho-Images von Putin und seiner Vorliebe für körperlich anstrengende Aktivitäten ist das eine Theorie, die durchaus Gewicht hat." Über den russischen Präsidenten ist bekannt, dass er etwa gerne reitet.

Letztlich lässt sich jedoch nur vermuten, ob und inwieweit der Kremlchef zu Hilfsmitteln gegriffen hat, um sein Aussehen zu verändern. Er selbst wird wohl kaum etwas darüber preisgeben – um den Schein zu wahren.

Verwendete Quellen
  • thesun.co.uk: "Signs puffy Putin is having ‘regular botox & fillers’ after years of steroids in desperate search for eternal youth" (englisch)
  • t-online.de: "Putins Krankenakte bleibt ein großes Geheimnis"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website