t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Nahost-Krieg: Mehrheit hat Verständnis für Kritik an Israels Militäreinsatz


Exklusive Umfrage
So denken die Deutschen über Israels Vorgehen in Gaza

Von t-online
06.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Israel PalestiniansVergrößern des BildesIsraelische gepanzerte Fahrzeuge im Gazastreifen: Israel reagiert auf die Angriffe vom 7. Oktober. (Quelle: Israel Defense Forces via AP/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Krieg in Nahost spaltet die Deutschen. t-online hat gefragt: Haben Sie Verständnis dafür, dass Israel für sein militärisches Vorgehen in Gaza kritisiert wird?

Seit knapp vier Wochen herrscht in Israel und im Gazastreifen ein verheerender Krieg, der bereits Tausende Tote zur Folge hat. Terroristen der Hamas hatten am frühen Morgen des 7. Oktobers unter anderem ein Musikfestival in der Wüste im Süden Israels überfallen, mehr als hundert Zivilisten getötet und oder verschleppt. Die israelische Regierung reagierte, indem sie Ziele der Hamas im dicht besiedelten Gazastreifen angriff. Mehr zur aktuellen Lage lesen Sie hier.

Die deutsche Regierung betont Israels Recht auf Selbstverteidigung. UN-Generalsekretär António Guterres hingegen übte Kritik an den Angriffen Israels auf den Gazastreifen und erklärte: "Es ist wichtig zu erkennen, dass die Angriffe der Hamas nicht im luftleeren Raum stattfanden." Die Palästinenser hätten "56 Jahre lang unter einer erdrückenden Besatzung gelitten".

Der UN-Botschafter Israels, Gilad Erdan, forderte daraufhin Guterres' Rücktritt. Er warf ihm vor, Terror und Mord zu rechtfertigen. Seine Sicht auf die Terrorattacken der Hamas sei "verzerrt und unmoralisch".

Die Hälfte der Deutschen hat Verständnis für Kritik am israelischen Vorgehen

In Deutschland ist die Bevölkerung zwiegespalten. Das zeigt eine exklusive und repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für t-online. Knapp die Hälfte der Befragten gibt an, Verständnis dafür zu haben, wenn die israelische Regierung für ihr militärisches Vorgehen im Gazastreifen kritisiert wird. Rund 38 Prozent der Befragten haben jedoch (eher) kein Verständnis dafür.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Das Verständnis für Kritik an der israelischen Regierung für ihr aktuelles Vorgehen ist bei Anhängerinnen und Anhängern der Grünen und Linken am stärksten ausgeprägt. Laut der Umfrage haben Menschen aus dem Osten Deutschlands mit 63 Prozent häufiger Verständnis dafür als Menschen im Westen.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Bei dem Terrorüberfall der islamistischen Hamas am 7. Oktober auf Israel wurden nach israelischen Militärangaben mindestens 240 Geiseln in den Gazastreifen verschleppt. Mehr als 1.400 Menschen kamen dabei und in den folgenden Tagen ums Leben. Israel hat als Reaktion den Gazastreifen abgeriegelt und massive Luft- und Bodenangriffe begonnen. Mindestens 9.770 Menschen wurden nach Angaben des von der Hamas kontrollierten Gesundheitsministeriums getötet. UN-Angaben zufolge sind 1,5 Millionen Menschen infolge der Kämpfe auf der Flucht.

Die genaue Fragestellung der repräsentativen Umfrage lautete: "Haben Sie Verständnis dafür, wenn die israelische Regierung für ihr militärisches Vorgehen im Gazastreifen kritisiert wird?", mit den Antwortmöglichkeiten "ja, auf jeden Fall", "eher ja", "unentschieden", "eher nein" und "nein, auf keinen Fall". Das Meinungsforschungsinstitut Civey berücksichtigte für das Gesamtergebnis die Antworten von 5.020 bevölkerungsrepräsentativ ausgewählten Befragten vom 3. November bis 4. November 2023.

Verwendete Quellen
  • Civey.com: Exklusive Auswertung für t-online
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website