t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Wagner-Söldner in Tschetschenien? Sie sollen für Kadyrow kämpfen


Brisante Aufnahmen
Hier bereiten Wagner-Söldner ihren nächsten Kampfeinsatz vor


Aktualisiert am 08.11.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Training mit tschetschenischen Spezialeinheiten: Aufnahmen zeigen den brisanten Zusammenschluss. (Quelle: t-online)

Suchen die Kämpfer der Wagner-Gruppe jetzt Zuflucht bei Putins Bluthund Ramsan Kadyrow? Aufnahmen eines Militärtrainings legen eine Vermutung nahe.

Mehrere russische Medien berichteten erst kürzlich über Rekrutierungsversuche der Wagner-Gruppe in einigen russischen Städten. Jetzt teilte der Tschetschenen-Führer Ramsan Kadyrow Aufnahmen von Militärübungen der Söldner.

Sie zeigen, wie die Elitesoldaten zusammen mit einer Spezialeinheit von Kadyrow trainieren. Dazu schreibt Putins Bluthund vom Mut und der Effizienz der Kämpfer, für die er offenbar schon Einsätze plant.

Nach dem Tod von Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin befindet sich die Söldnertruppe in einer Phase der Neuorientierung.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Hier trainieren Söldner der Wagner-Truppe offenbar für ihren nächsten Kampfeinsatz.

Derzeit unterziehe sich eine größere Gruppe der Söldner einem gemeinsamen Militärtraining mit dem Achmat-Bataillon, einer Spezialtruppe des tschetschenischen Machthabers Ramsan Kadyrow.
Das teilte Kadyrow am Montag auf Telegram mit.

Dazu teilte er ein Video, das Soldaten beim Kampftraining zeigt. Einige der Männer tragen Wagner-Abzeichen auf ihren Uniformen und Masken über ihren Gesichtern.

Pikant: Noch im Juni soll eine Einheit der Kadyrow-Kämpfer entsandt worden sein, um den Militärputsch der Wagner-Truppe auf Moskau zu stoppen.

Zu den nun veröffentlichten Aufnahmen schrieb Kadyrow: "Ich freue mich, dass heute Kämpfer in die Reihen der berühmten Achmat-Einheit aufgenommen wurden, die über ausgezeichnete Kampferfahrung verfügen und sich als mutige und effiziente Kämpfer bewährt haben"

Er sei zuversichtlich, dass die Truppe ihrem Ruf in kommenden Schlachten gerecht werde.
Das Training umfasste Kadyrow zufolge Übungen in den Bereichen Schießen und Feldmedizin. Darüber hinaus sei ein spezielles Training für Scharfschützen, Maschinengewehrschützen, Pioniere und Artilleristen vorgesehen.
Wie viele Wagner-Söldner am Training teilnahmen, ist nicht bekannt.

Auch ist unklar, ob die Wagner-Söldner künftig an der Seite der tschetschenischen Einheit zum Kampfeinsatz kommen.
Achmat-Kämpfer haben wie die russischen Wagner-Söldner bereits im Angriffskrieg gegen die Ukraine gekämpft.

Wagner spielte eine entscheidende Rolle in einigen der heftigsten Kämpfe des russischen Krieges gegen die Ukraine.

Im Juni hatte Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin dann für einen Aufstand gegen die russische Militärführung gesorgt und warin Moskau in Ungnade gefallen.

Im August kam Prigoschin bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Die Ursache für den Absturz ist nach wie vor ungeklärt, der Kreml dementiert, etwas mit Prigoschins Tod zu tun zu haben.

Die Aufnahmen der Militärübungen und was der Tschetschenen-Führer noch zu den brisanten Bildern schreibt, sehen Sie hier oder oben im Video.

Verwendete Quellen
  • Videomaterial über Reuters
  • Videos über X (vormals Twitter)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website