t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Russland: Carlsberg-Manager festgenommen – Betrugsvorwurf


Nach Verstaatlichung
Ex-Carlsberg-Manager in Russland festgenommen

Von dpa
Aktualisiert am 17.11.2023Lesedauer: 1 Min.
Arbeiter in einer Baltika-Brauerei (Archivbild): Manager des Unternehmens, das zu Carlsberg gehörte, sind verhaftet worden.Vergrößern des BildesArbeiter in einer Baltika-Brauerei (Archivbild): Manager des Unternehmens, das zu Carlsberg gehörte, sind verhaftet worden. (Quelle: TASS/Peter Kovalev/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Russland sind zwei Ex-Manager der Brauerei Carlsberg festgenommen worden. Diese war erst von wenigen Monaten verstaatlicht worden.

Mehrere Monate nach der umstrittenen Verstaatlichung des Brauereigeschäfts von Carlsberg in Russland sind dort zwei Top-Manager festgenommen worden. Dennis Scherstennikow und Anton Rogatschewski, bei denen es sich um den Ex-Präsidenten und den derzeitigen Vize-Präsidenten der berühmten und bis zum Sommer zum dänischen Carlsberg-Konzern gehörenden Baltika-Brauereien handeln soll, werde besonders schwerer Betrug vorgeworfen, meldete die russische Agentur Interfax am Donnerstag. Dabei gehe es um Firmenrechte, die die beiden Männer angeblich auf illegalem Wege erworben und somit dem russischen Staat, unter dessen Verwaltung die Brauereien derzeit stehen, Schaden zugefügt hätten.

Carlsberg: "Unschuldige Mitarbeiter werden ins Visier genommen"

Carlsberg wies die Vorwürfe als falsch zurück. "Es ist erschreckend, dass die Bemühungen des russischen Staates, die illegale Übernahme unserer Geschäfte in Russland zu rechtfertigen, jetzt dazu führen, dass auch unschuldige Mitarbeiter ins Visier genommen werden", zitierte die dänische Nachrichtenagentur Ritzau aus einer Mitteilung des Unternehmens.

Carlsberg zählt zu den größten Brauereikonzernen der Welt. Einen Monat nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine hatte das Unternehmen im März 2022 angekündigt, sich komplett aus Russland zurückziehen und sein dortiges Geschäft rund um die Baltika-Brauereien verkaufen zu wollen. Baltika gilt als größter Bierbrauer Russlands. Im Sommer 2023 dann verkündete Carlsberg, einen Käufer für sein Russlandgeschäft gefunden zu haben. Wenig später unterzeichnete Kremlchef Wladimir Putin ein Dekret, das die Brauereien ohne Wissen oder Zustimmung der Dänen verstaatlichte.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website