t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Oldrich Stransky ist tot: Langjähriger Vorsitzender von NS-Opferverbänden


Ehemaliger NS-Häftling
Oldrich Stranksy ist tot

Von dpa
Aktualisiert am 21.07.2014Lesedauer: 1 Min.
Oldrich Stransky war ehemaliger Häftling in Ausschwitz und engagierte sich in Opferverbänden.Vergrößern des BildesOldrich Stransky war ehemaliger Häftling in Ausschwitz und engagierte sich in Opferverbänden. (Quelle: imago/CTK Photo)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der frühere NS-Häftling Oldrich Stransky ist tot. Der langjährige Vorsitzende von NS-Opferverbänden in Tschechien ist bereits am Freitag gestorben. Das berichtete die Zeitung "MF Dnes" am Montag. Er wurde 93 Jahre alt.

Stransky setzte sich für die deutsch-tschechische Aussöhnung ein, was ihm teils auch Kritik aus den Reihen der Opferverbände einbrachte. Im Jahr 2008 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse ausgezeichnet.

Fünf Lager überlebt

In seiner vor vier Jahren auf Deutsch erschienen Autobiografie "Es gibt keine Gerechtigkeit auf Erden" berichtete der Tscheche jüdischer Herkunft von seinen schrecklichen Erlebnissen während der NS-Zeit. Seine Eltern und sein Bruder wurden getötet, er selbst überlebte fünf deutsche Konzentrations- und Arbeitslager.

Engagement für NS-Opfer

Als Zeitzeuge hielt er später Vorträge. "Die Jugend weiß nichts oder sehr wenig über die Vergangenheit", bedauerte er einmal in einem Interview.

Der in Most (Brüx) geborene Stransky war ehemaliger Vorsitzender der Vereinigung befreiter politischer Häftlinge und des tschechischen Rats für NS-Opfer. Für Tschechien nahm er 1999 als Delegierter an den internationalen Verhandlungen über die Entschädigung ehemaliger NS-Zwangsarbeiter teil.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website