t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandTerrorismus

Texas: Anschlag auf Ausstellung von Mohammed-Karikaturen - 2 Tote


Zwei Tote in Texas
Anschlag auf Ausstellung von Mohammed-Karikaturen

Von dpa
Aktualisiert am 04.05.2015Lesedauer: 1 Min.
Hohe Sicherheitsvorkehrungen haben wohl Schlimmeres verhindert: Nach dem Angriff auf eine Ausstellung von Mohammed-Karikaturen in Garland/Dallas.Vergrößern des BildesHohe Sicherheitsvorkehrungen haben wohl Schlimmeres verhindert: Nach dem Angriff auf eine Ausstellung von Mohammed-Karikaturen in Garland/Dallas. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schon wieder ein Anschlag im Zusammenhang mit Islam-Satire: Zwei Attentäter eröffneten auf einer Ausstellung von Mohammed-Karikaturen im US-Staat Texas das Feuer. Sie wurden von Polizisten erschossen, teilten die Behörden mit.

Laut US-Medien untersuchten anschließend Bombenexperten das Fahrzeug der beiden unbekannten Angreifer auf Sprengstoff. Das Gelände wurde weiträumig abgesperrt.

Täter nahmen Islam-feindliche Ausstellung ins Visier

Der Vorfall ereignete sich vor einem Gebäude in Garland, in dem derzeit Mohammed-Karikaturen ausgestellt sind. Veranstalter der umstrittenen Ausstellung war die New Yorker American Freedom Defense Initiative (AFDI), eine Organisation, die als extrem rechts und anti-islamisch gilt. Als Redner war der niederländische Islamkritiker Geert Wilders eingeladen.

Berichten zufolge fuhren die beiden Täter vor das Gebäude in Garland und schossen auf einen Wachmann. Dann seien sie bei einem Feuergefecht mit Polizisten getötet worden.

Preis für beste Mohammed-Karikatur ausgeschrieben

Weil die Veranstaltung so umstritten gewesen sei, habe es starke Sicherheitsvorkehrungen gegeben, berichtete unter anderem der Sender MSNBC. Demnach hielt die AFDI auch einen Wettbewerb ab, bei dem ein Preis von 10.000 Dollar für die beste Mohammed-Karikatur ausgesetzt war.

Erst im Januar waren bei einem Anschlag islamistischer Terroristen auf das französische Satireblatt "Charlie Hebdo" zwölf Menschen ums Leben gekommen. Das Magazin hatte zuvor wiederholt Mohammed-Karikaturen veröffentlicht.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website