t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandTerrorismus

Verfassungsschutz: IS ließ Paris-Attentäter zum Machtbeweis einreisen


Verfassungsschutz ist sich sicher
IS ließ Paris-Attentäter zum Machtbeweis einreisen

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 16.12.2015Lesedauer: 1 Min.
Französische Sicherheitskräfte am Stade de France in Paris nach den Attentaten vom 13. November.Vergrößern des BildesFranzösische Sicherheitskräfte am Stade de France in Paris nach den Attentaten vom 13. November. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat zwei der Pariser Attentäter nach Einschätzung des deutschen Verfassungsschutzes als Flüchtlinge einreisen und registrieren lassen. "Der IS hat hier eine 'Show of Force' (Machtdemonstration, Anm. d. Red.) gemacht", sagte

"Der IS wollte zeigen, was er kann. Er wollte uns beeindrucken. Er wollte in Teilen auch den Flüchtlingsstrom diskreditieren", so Maaßen weiter.

Identität bislang nicht geklärt

Bei den Terroristen dürfte sich um die beiden als Flüchtlinge registrierten Selbstmordattentäter vom Stade de France handeln, wo die deutsche Fußball-Nationalmannschaft am Abend des 13. November gegen Frankreich spielte. Die Identität der Attentäter ist bis heute nicht abschließend geklärt.

Die Attentäter wollten auch im Stadion ein Massaker anrichten, gelangten aber nicht hinein. Bei den von drei Terrorkommandos aus jeweils drei Attentätern verübten Anschlägen kamen insgesamt mindestens 130 unschuldige Menschen ums Leben.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website