t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAuslandTerrorismus

Syrischer Student aus Darmstadt wirbt in Online-Video für IS


Technische Universität Darmstadt
Syrischer Promotionsstudent wirbt in Online-Video für IS

Von dpa
Aktualisiert am 02.02.2016Lesedauer: 1 Min.
IS-Unterstützer aus Darmstadt festgenommen.Vergrößern des BildesIS-Unterstützer aus Darmstadt festgenommen. (Quelle: Screenshot Youtube)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein syrischer Promotionsstudent aus Darmstadt hat in einem Online-Video für die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) geworben. Kollegen am Fachbereich Mathematik haben den Mann in dem Video erkannt, wie TU-Sprecher Jörg Feuck sagte.

Laut einer Übersetzung des Middle East Media Research Institutes sagt der Student darin auf Arabisch, "why I (...) support the Islamic State and defend it" ("warum ich den Islamischen Staat unterstütze und verteidige"). Wie "hr-info" berichtet, hat der Student selbst zugegeben, das Video gedreht und online gestellt zu haben.

Tobias Huch veröffentlichte das Video

Am Sonntag hatte der Mainzer FDP-Politiker und Islamismus-Experte Tobias Huch das Video auf seinem Facebook-Profil veröffentlicht. Es handele sich um "dschihadistisches Propagandamaterial", sagte eine Sprecherin des Landesamtes für Verfassungsschutz in Hessen. Die TU-Darmstadt prüfe nun rechtliche Schritte, sagte Feuck.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website