t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandTerrorismus

Anschlag Pakistan: 65 Tote bei Selbstmordattentat in Lahore


Viele Kinder unter Opfern
Dutzende Tote bei Selbstmordanschlag in Park

Von ap, dpa, afp
Aktualisiert am 28.03.2016Lesedauer: 2 Min.
Die meisten Opfer des Anschlags in einem Park in Lahore sind Frauen und Kinder.Vergrößern des BildesDie meisten Opfer des Anschlags in einem Park in Lahore sind Frauen und Kinder. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In der pakistanischen Millionenstadt Lahore hat ein Selbstmordattentäter Dutzende Menschen mit in den Tod gerissen. Der Attentäter zündete eine Bombe auf dem Parkplatz eines Parks. Die meisten Opfer sind Frauen und Kinder.

Nach Angaben hochrangiger Behördenvertreter stieg die Zahl der Toten inzwischen auf mindestens 72 - darunter 35 Kinder. Das bestätigte Nasrullah Chadha, leitender Beamter des Polizeibezirks am Montagnachmittag in der Millionenstadt.

Detonation in der Nähe eines Spielplatzes

Chadha sagte, die Behörden hätten immer noch keinen vollständigen Überblick über die Opfer. Man sei noch dabei, die von Krankenhäusern geschickten Listen zusammenzufügen. Etwa 350 Menschen seien verletzt worden, sagte er.

In dem Park hätten zahlreiche Christen Ostern gefeiert, hieß es. Viele Familien seien bereits auf dem Rückweg gewesen, als es in der Nähe eines Spielplatzes zu der Detonation gekommen sei. "Wir sind in einer kriegsähnlichen Situation. Es gibt immer eine allgemeine Bedrohung, aber für diesen Ort hatten wir keine besondere Warnung", sagte ein Polizeisprecher.

Taliban-Gruppe bekennt sich

Bekannt hat sich die pakistanische Taliban-Gruppe Jamaat ul-Ahrar. "Wir haben das Attentat von Lahore begangen, weil Christen unser Ziel sind", sagte Ehsanullah Ehsan, Sprecher der radikalen Taliban-Gruppierung. Seine Gruppe plane weitere Anschläge, auch gegen Schulen und Universitäten.

Der Täter benutzte nach offiziellen Angaben etwa 20 Kilogramm Sprengstoff. Seine Sprengstoffweste sowie ein Rucksack hätten auch Schrauben enthalten, die den verheerenden Effekt der Explosion noch vergrößerten.

In Pakistan ereignen sich seit Jahren immer wieder Anschläge, Die Zahl ging aber seit dem Start einer Armee-Offensive gegen Islamisten im Nordwesten des Landes im Jahr 2014 zurück. In Lahore, der pakistanischen Kulturmetropole im Nordosten des Landes, blieb es dabei in den vergangenen Jahren relativ ruhig.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website