t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAusland

Verbleib in der EU: Schottland plant neues Unabhängigkeits-Votum


Um in EU bleiben zu können
Schottland plant neues Unabhängigkeits-Votum

Von dpa, afp
Aktualisiert am 14.10.2016Lesedauer: 1 Min.
Nicola Sturgeon will Schottland in die Unabhängigkeit führen.Vergrößern des BildesNicola Sturgeon will Schottland in die Unabhängigkeit führen. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Schotten wollen mehrheitlich keinen Brexit. Sie wollen in der EU bleiben - wenn nötig, als unabhängiges Land. Also plant ihre Regierung nun ein zweites Referendum, um sich von Großbritannien loszulösen.

Regierungschefin Nicola Sturgeon kündigte beim Parteitag der Schottischen Nationalpartei SNP in Glasgow an, die Regierung werde kommende Woche einen Gesetzentwurf für ein weiteres Unabhängigkeits-Referendum veröffentlichen.

"Ich bin entschlossen, dass Schottland die Fähigkeit erhält, die Frage seiner Unabhängigkeit noch mal zu überdenken und das, bevor Großbritannien die EU verlässt, wenn das notwendig ist, um die Interessen unseres Landes zu schützen", hob Sturgeon hervor.

Abstimmung von 2014 knapp gescheitert

Einzelheiten nannte Sturgeon allerdings nicht. 2014 war ein Referendum zur Loslösung von London knapp gescheitert. Damals votierten 55 Prozent für den Verbleib im Vereinigten Königreich.

Das britische Brexit-Votum Ende Juni hatte das schottische Unabhängigkeitsstreben wieder angefacht. Die Schotten sind EU-freundlich, 62 Prozent hatten für den Verbleib in der Europäischen Union gestimmt. Sturgeon versucht in Brüssel eine Lösung zu erreichen, bei der ihr Land weiterhin in der EU bleiben kann.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website