t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAusland

Ägypten: Sängerin wegen anzüglichem Video festgenommen


Sängerin wegen anzüglichem Video festgenommen

Von dpa
Aktualisiert am 18.11.2017Lesedauer: 1 Min.
In dem kritisierten Video zeigte sich die Sängerin Shyma leicht bekleidet und deutete sexuelle Handlungen an.Vergrößern des BildesIn dem kritisierten Video zeigte sich die Sängerin Shyma leicht bekleidet und deutete sexuelle Handlungen an. (Quelle: shymafans/Instagram)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Ägyptens Sicherheitskräfte gehen weiter massiv gegen vermutete moralische Verfehlungen in Kultur und Medien vor. Polizisten nahmen am Samstag die Popsängerin Shyma fest, die sich in Unterwäsche lasziv in einem Musikvideo gezeigt hatte.

Das Video ihres Liedes "I Have Issues" ("Ich habe Probleme") habe zu Beschwerden geführt, begründete die Polizei ihr Vorgehen. Shyma stehe im Verdacht, zu "Ausschweifungen" angestachelt zu haben. Unklar war noch, ob sie offiziell angeklagt wird.

"Abschlussklasse #69"

Die vorher kaum bekannte Sängerin ist in dem Video in einem Klassenraum dabei zu sehen, wie sie an einem Apfel leckt und mit einer Banane offenbar Fellatio imitiert. Auf der Tafel stand "Abschlussklasse #69" und die Buchstaben "vag".

Bereits am Donnerstag hatte Shyma sich zu den Vorwürfen auf Facebook geäußert. Sie entschuldigte sich bei allen, die das Video "als unangebracht empfunden haben" und erklärte, nicht mit derartigen Reaktionen gerechnet zu haben.

Moderatorin wegen Sex-Talk verurteilt

Unter Präsident Abdel Fattah al-Sisi gehen die Behörden besonders hart gegen Künstler vor, die in ihren Augen gegen Moralgesetze verstoßen. Erst vor wenigen Wochen war die Fernsehmoderatorin Doaa Salah zu drei Jahren im Gefängnis verurteilt worden, weil sie in ihrer Sendung über außereheliche Schwangerschaften gesprochen hatte. Ihr wurde ein "Verstoß gegen öffentliche Sitten" vorgeworfen.

Kurz zuvor hatten Polizisten mehrere Besucher eines Konzerts der bekannten libanesischen Popgruppe "Mashrou' Leila" in Kairo verhaftet, nachdem sie dort die Regenbogenflagge geschwenkt hatten. "Mashrou' Leila", derzeit eine der erfolgreichsten arabischen Popgruppen, setzt sich für die Rechte von Homosexuellen ein.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website