t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAusland

Österreichs Regierung will Juden-Denkmal


"Historische Verantwortung"
Österreichs neue Regierung will Denkmal für ermordete Juden

Von dpa
19.12.2017Lesedauer: 2 Min.
Österreichs Kanzler Sebastian Kurz will klare Signale sendenVergrößern des BildesÖsterreichs Kanzler Sebastian Kurz will klare Signale senden. (Quelle: Herbert Neubauer/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die rechtskonservative Koalition aus ÖVP und FPÖ will ein Denkmal für die von den Nazis ermordeten Juden errichten. Österreich soll damit "klares Bekenntnis zur historischen Verantwortung und Mitschuld Österreichs" zeigen.

In dem Lager nahe Minsk im heutigen Weißrussland wurden von 1942 bis 1944 rund 60.000 Menschen getötet. Rund 10.000 der ermordeten Juden stammten aus Wien. Den Aufenthalt im Lager haben laut Historikern nur wenige Opfer überlebt.

Österreich, 1938 vom Diktator Adolf Hitler an das Deutsche Reich angeschlossen, hatte sich lange als Opfer der Nazis präsentiert und sich erst spät zu einer Mitschuld bekannt. Laut Koalitionsvertrag wird den Nachfahren der österreichischen Opfer des Nationalsozialismus die Möglichkeit einer doppelten Staatsbürgerschaft eingeräumt. Davon könnten bis zu 200.000 Menschen profitieren.

Gespräche mit Israel geplant

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) wollte am Dienstag noch mit der israelischen Botschafterin in Wien reden, um Bedenken der israelischen Regierung wegen der FPÖ-Minister im Kabinett zu zerstreuen. Premier Benjamin Netanjahu hatte angekündigt, dass Tel Aviv vorerst nur auf Arbeitsebene mit den FPÖ-geführten Ministerien sprechen wolle. Diese Haltung werde aber überprüft werden. Aus Protest gegen die FPÖ-Regierungsbeteiligung hatte Israel im Jahr 2000 seinen Botschafter aus Wien abgezogen.

Österreichs neuer Kanzler wurde am Abend zu seinem Antrittsbesuch bei der EU in Brüssel erwartet. Dort will er die proeuropäische Ausrichtung der neuen Regierung betonen.

Kurz will italienische Skeptiker beruhigen

Zugleich versuchte der 31-Jährige, die Regierung in Rom zu beruhigen. Die im Koalitionspakt vorgesehenen Pläne zur Möglichkeit einer doppelten Staatsbürgerschaft der deutschsprachigen Südtiroler würden nur "in enger Abstimmung" mit der italienischen Regierung verfolgt. Man habe diesen Passus aufgenommen, weil er der Wunsch aller in Südtirol vertretenen Parteien sei, sagte FPÖ-Chef und Vizekanzler Heinz-Christian Strache. "Südtirol ist mir, ist uns eine Herzensangelegenheit." Für 70 Prozent der Südtiroler ist Deutsch die Muttersprache. Österreich ist seit 1946 Schutzmacht der nördlichsten Region Italiens.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Baerbock bei G7-Treffen in Italien
Von Patrick Diekmann



TelekomCo2 Neutrale Website