t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Ukraine plant Rückeroberung von von Russland besetzten Gebieten im Süden


Von Russland besetzt
Ukraine plant Rückeroberung von Gebieten im Süden

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 11.07.2022Lesedauer: 1 Min.
Eine Frau vor einem zerstörten Gebäude in der Region Cherson (Archiv): Um im Zuge der Rückeroberungsversuche nicht gefährdet zu werden, hat die ukrainische Führung die Menschen zur Flucht aufgerufen.Vergrößern des BildesEine Frau vor einem zerstörten Gebäude in der Region Cherson (Archiv): Um im Zuge der Rückeroberungsversuche nicht gefährdet zu werden, hat die ukrainische Führung die Menschen zur Flucht aufgerufen. (Quelle: SNA/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mithilfe von westlichen Waffen will die Ukraine von Russland besetztes Gebiet im Süden zurückerobern. Einwohner werden bereits zur Flucht aufgerufen.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat dem Militär offenbar befohlen, mithilfe westlicher Waffen besetztes Gebiet im Süden zurückzugewinnen. Das sagte Verteidigungsminister Olexij Resnikow der britischen Zeitung "The Sunday Times".

Dabei sagte Resnikow auch: "Wir sind Menschen der freien Welt und haben einen echten Sinn für Gerechtigkeit und Freiheit. Wir haben etwa 700.000 Soldaten in den Streitkräften und wenn man die Nationalgarde, die Polizei und den Grenzschutz dazuzählt, sind wir etwa eine Million stark."

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Insbesondere die Küstengebiete seien für die ukrainische Wirtschaft von großer Bedeutung. Der ukrainische Präsident hatte in der Vergangenheit bereits mehrfach betont, dass sein Land sich von Russland kontrollierte Regionen zurückholen wolle.

Am Sonntagabend hat die ukrainische Führung Zivilisten im besetzten Süden des Landes zur Flucht aufgerufen – wegen geplanter Armee-Offensiven. Einwohner der Gebiete Cherson und Saporischschja sollten dringend ihre Häuser verlassen, notfalls auch in Richtung der bereits seit 2014 von Russland annektieren Schwarzmeer-Halbinsel Krim, sagte Vize-Regierungschefin Irina Wereschtschuk. Das sei notwendig, damit die Menschen im Zuge bevorstehender Rückeroberungsversuche nicht gefährdet würden.

Korrektur: In einer früheren Version des Artikels stand, dass die Ukraine plane, eine Million Mann für die Gegenoffensive im Süden einzusetzen. Das ist falsch. Wir haben dies berichtigt und bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website