t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandAußenpolitik

Nato-Beitritt Schwedens: Scholz fordert Erdoğans Zustimmung


"Weg freimachen"
Schwedens Nato-Beitritt: Scholz appelliert an Erdoğan

Von afp
22.06.2023Lesedauer: 1 Min.
Olaf Scholz: Der Bundeskanzler hat im Plenum des Bundestags eine Regierungserklärung zum bevorstehenden EU-Rat abgegeben.Vergrößern des BildesOlaf Scholz: Der Bundeskanzler hat im Plenum des Bundestags eine Regierungserklärung zum bevorstehenden EU-Rat abgegeben. (Quelle: Kay Nietfeld/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Türkei stellt sich noch immer gegen den Nato-Beitritt Schwedens. Bundeskanzler Scholz hat den türkischen Präsidenten nun aufgerufen, die Blockade aufzulösen.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat den wiedergewählten türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan aufgerufen, seinen Widerstand gegen einen Nato-Beitritt Schwedens aufzugeben. "Ich bin der festen Überzeugung, dass neben Finnland auch Schweden als neuer Verbündeter mit am Gipfeltisch sitzen sollte", sagte Scholz am Donnerstag in einer Regierungserklärung im Bundestag.

Er appellierte an Erdogan, "den Weg dafür nun freizumachen – so wie wir es vergangenes Jahr in Madrid alle gemeinsam beschlossen haben", fügte Scholz mit Blick auf den Nato-Gipfel im vergangenen Jahr hinzu.

Türkei will Auslieferung von kurdischen Aktivisten

Schweden hatte ebenso wie Finnland als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine im vergangenen Jahr die Nato-Mitgliedschaft beantragt. Finnland wurde bereits am 4. April als 31. Mitglied der Nato aufgenommen.

Das Beitrittsgesuch Schwedens wird von der Türkei blockiert. Sowohl US-Präsident Joe Biden als auch Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hatten Ankara gedrängt, die Mitgliedschaft Schwedens so schnell wie möglich zu ratifizieren.

Die Türkei stellt dafür Bedingungen. Eine von Ankaras Bedingungen ist die Ausweisung dutzender kurdischer Aktivisten aus Schweden, welche die Türkei als "Terroristen" bezeichnet.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website