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TV-Duell beeinflusst Wähler: Merkel verliert bei AfD-Anhängern


t-online.de-Umfrage
Merkel verliert durch TV-Duell bei AfD-Anhängern

Marc von Lüpke, t-online.de

Aktualisiert am 04.09.2017Lesedauer: 2 Min.
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Am 3. September 2017 trafen Angela Merkel und ihr Herausforderer im TV-Duell aufeinander.Vergrößern des Bildes
Am 3. September 2017 trafen Angela Merkel und ihr Herausforderer im TV-Duell aufeinander. (Quelle: -/MG RTL D/dpa)

Wie hat das TV-Duell Ihre Meinung zu Angela Merkel und Martin Schulz geändert? Diese Frage stellte t-online.de den Zuschauern. Nicht sonderlich, lautet das Ergebnis zweier repräsentativer Umfragen.

Aus der Sicht von Martin Schulz hätte das TV-Duell schlechter verlaufen können. 34,5 Prozent der Teilnehmer beider Umfragen im Auftrag von t-online.de sehen den Kanzlerkandidaten der SPD positiver als zuvor.

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Angela Merkel hat demnach nur bei 23,9 Prozent der Umfrageteilnehmer zugelegt, für 51,3 Prozent hat sich in ihrer Ansicht der Bundeskanzlerin gar nichts geändert.

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Bei Umfrageteilnehmern, die ohnehin Sympathie für die SPD hegen, sind Schulz' Sympathiewerte nach seinem Fernsehauftritt noch weiter gestiegen: 79,3 Prozent der SPD-Anhänger sehen Schulz nach dem TV-Duell positiver als zuvor. Bei CSU-Anhängern waren es hingegen nur 7,8 Prozent.

Sympathisanten der AfD bewerten Angela Merkel neuerdings wesentlich schlechter. 48,8 Prozent der entsprechendenden Umfrageteilnehmer hatten nach der Sendung eine schlechtere Meinung von der Kanzlerin. Möglicherweise lag dies an ihren Aussagen zu Flüchtlingen.

Männer und Frauen waren sich in ihrer Zu- und Abneigung gegen Merkel und Schulz weitgehend einig. 15,9 Prozent der Männer sahen die Bundeskanzlerin nach dem TV-Duell "eher positiv", bei den Frauen waren 16 Prozent. Martin Schulz errang hierbei ähnliche Werte: 22,8 Prozent bei den Männern und 20,6 Prozent bei den Frauen.

Anmerkung der Redaktion:

t-online.de kooperiert für repräsentative Umfragen mit dem Umfrageinstitut Civey. Abstimmen kann jeder, doch berücksichtigt werden nur die Abstimmungen registrierter User. Wenn Sie sich registrieren, tragen Sie zu besseren Ergebnissen bei. Alle Informationen zur Methodik finden Sie hier.

Bei der Umfrage handelt es sich um eine laufende Befragung. Ergebnisse werden in Echtzeit aktualisiert und können daher je nach zeitlicher Differenz von denen im Widget abweichen.

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