t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschland

Blitz-Marathon 2013: Polizei erwischt bundesweit 83.000 Raser


Ergebnis des Blitz-Marathons
Polizei erwischt bundesweit 83.000 Raser

Von dpa
Aktualisiert am 11.10.2013Lesedauer: 2 Min.
Die Blitzgeräte schlagen zu - über 11.000 Mal allein in Nordrhein-WestfalenVergrößern des BildesDie Blitzgeräte schlagen zu - über 11.000 Mal allein in Nordrhein-Westfalen (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Beim ersten bundesweiten Blitz-Marathon hat die Polizei mehr als drei Millionen Autofahrer kontrolliert. 83.000 von ihnen waren trotz der vielen Vorwarnungen zu schnell unterwegs, wie das federführende nordrhein-westfälische Innenministerium in Düsseldorf mitteilte.

Die Quote der Tempoverstöße liege bei 2,7 Prozent und sei noch niedriger als bei den bisherigen landesweiten Aktionen in NRW.

Schleswig-Holstein hat die meisten Raser

"Das war ein guter Tag für die Verkehrssicherheit in Deutschland. Wir Innenminister sind sehr zufrieden", sagte NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) und sprach sich für eine Wiederholung der Aktion aus.

Die höchste Quote an Tempoverstößen stellte die Polizei im hohen Norden in Schleswig-Holstein fest. 5,8 Prozent waren dort zu schnell. Vergleichsweise rasant unterwegs waren auch viele Autofahrer in Sachsen (4,4 Prozent) und im Saarland (4,3). Wesentlich gemächlicher ging es in Hamburg zu, wo die Polizei nur ein Prozent der kontrollierten Autofahrer zur Kasse bitten musste - das war die niedrigste Quote.

In NRW fahren die Autos angeblich langsamer als früher

Die Autofahrer seien deutlich langsamer gefahren als an normalen Tagen. "Das ist schon mal ein Erfolg an sich", sagte Jäger. In NRW, woher die Idee des Blitz-Marathons stammt, ließen die Zahlen den Schluss zu, dass das durchschnittliche Geschwindigkeitsniveau etwa in Städten wie Dortmund und Köln nachhaltig gesunken sei.

Auch die Zahl der Unfalltoten und Schwerverletzten durch zu schnelles Fahren sei überdurchschnittlich gesunken. In NRW war es bereits der fünfte Blitz-Marathon. Dennoch droht dort nun 322 Autofahrern ein Fahrverbot.

Trotz Vorwarnung mit 250 Sachen durch die Landschaft

Bundesweit waren fast 15.000 Polizisten an mehr als 8600 Stellen an den Straßenrändern postiert. Zwei Autofahrer auf der Autobahn 1 bei Schwelm haben dabei den Vogel abgeschossen. Obwohl bundesweit in allen Medien über den Tag der Tempokontrollen berichtet wurde, rasten sie mit zehn Minuten Abstand und jeweils Tempo 250 in die Kontrolle, obwohl dort nur 120 erlaubt war.

Beide Fahrer müssen nun mit mindestens 600 Euro Geldbuße, drei Monaten Fahrverbot und vier Punkten in Flensburg rechnen.

In Krefeld fuhr ein Autofahrer in einer 50er-Zone mit 119 Stundenkilometern. Bei Rendsburg war ein Däne, der von der Aktion nichts mitbekommen hatte, mit Tempo 163 statt der erlaubten 60 Sachen unterwegs.

Ergebnisse des Blitz-Marathons nach Bundesländern
Bundesland
kontrollierte Fahrzeuge Verstöße Quote
Baden-Württemberg
548 .000 16.050 2,9
Bayern

270.000 6.700 2,5*
Berlin

78.500 2.700 3,5
Brandenburg 178.000
4.300 2,4
Bremen
30.200 1.080 3,6
Hamburg
300.000 2.850 1,0
Hessen
327.000 10.300 3,2
Mecklenburg-Vorpommern
85.000 2.200 2,6
Niedersachsen
112.000 3.500 3,1
Nordrhein-Westfalen 782.000
21.200 2,7
Rheinland-Pfalz
87.200 2.200 2,5
Saarland 25.800
1.100 4,3
Sachsen
45.300 2.000 4,4
Sachsen-Anhalt
78.900 1.200 1,5
Schleswig-Holstein
73.800 4.300 5,8
Thüringen 41.700 900 2,2

* Bayern weist eine Quote von 1,6 Prozent aus und begründet dies mit
nicht miterfassten Laser-Kontrollen. Rechnerisch beträgt die Quote
2,5.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website