t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschland

BND warnt: Bedrohung durch Islamisten nie so groß wie heute


Terror-Analyse des BND
Bedrohung durch Islamisten nie so groß wie heute

Von dpa
Aktualisiert am 07.01.2016Lesedauer: 2 Min.
Anti-Terror-Einsatz in Bremen: Die Gefahr eines islamistischen Anschlags war noch nie größer.Vergrößern des BildesAnti-Terror-Einsatz in Bremen: Die Gefahr eines islamistischen Anschlags war noch nie größer. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach Ansicht des Bundesnachrichtendienstes (BND) ist die Gefahr islamistischer Anschläge größer als je zuvor. Die Lage sei viel gefährlicher als 2001, heißt es in einer Analyse des Geheimdienstes. Auch rücke die "Zone der Instabilität" immer näher.

Die Lage sei "für die westliche Staatengemeinschaft heute ungleich gefährlicher" als 2001, dem Jahr von "911", den Anschlägen auf das World-Trade-Center in New York und das Pentagon in Washington, schreibt der BND. Der NDR, der WDR und die "Süddeutsche Zeitung" konnten die Analyse einsehen.

Zone der Instabilität kommt näher

Die "Zone der Instabilität" sei "vom Hindukusch in die unmittelbare Nachbarschaft Europas vorgerückt", analysiert der BND den Medien zufolge. Die Zahl der Terrorfreiwilligen aus dem Westen überschreite "alle bisher bekannten Dimensionen".

Die Terrormiliz IS sei inzwischen in 30 Ländern präsent und habe ein vitales Interesse an "Failed States", also "gescheiterten Staaten", heißt es weiter. Der Islamische Staat suche wie zuvor schon Al-Kaida nun auch den "direkten Kampf" mit dem Westen. Diesen Strategiewechsel habe die Terrormiliz bereits im September angekündigt.

IS sehnt militärischen Konflikt herbei

Gezielt verfolge der IS seither das Ziel, mit Anschlägen, "seine Gewalt in die Heimat der ihn bekämpfenden Streitkräfte" zu tragen. Weit verbreitet ist die Annahme, dass der IS mit Hilfe von Terroranschlägen den Westen vor einer militärischen Intervention warnen woll.

Aber das Gegenteil sei der Fall, denn der IS sehne diesen Krieg geradezu herbei. Der Westen solle "geradezu dazu gedrängt werden, militärisch in der Region zu intervenieren".

Militäreinsätze sind nicht die alleinige Lösung

Langfristig, so der BND, werde nicht allein der Einsatz von Militär zur Lösung des Problems führen. Vielmehr müsse man der dschihadistischen Ideologie den Boden entziehen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website